Zurück
Versicherung & Reha

Reha und MS – Fragen und Antworten

3 Minuten

Veröffentlicht am 15.09.2017  von  trotz ms Redaktion

Hier findest Du Antworten auf die häufigsten Fragen zu Rehabilitation bei Multipler Sklerose.

Was ist eine Reha?

Reha steht eigentlich für Rehabilitation. Der Begriff bedeutet so viel wie „Wiederherstellung“. Darunter fallen verschiedene Maßnahmen, die den Patienten auf medizinischer, geistiger und seelischer Ebene stärken sollen. Ziel einer Reha ist, dass Menschen wieder am beruflichen und sozialen Leben teilhaben können.

Wer übernimmt die Kosten für eine Reha?

Für die Kostenübernahme einer medizinischen Reha sind verschiedene Institutionen verantwortlich. Wer genau zuständig ist, richtet sich nach dem Ziel der Reha. Mögliche Ansprechpartner sind die Krankenversicherung, die Deutsche Rentenversicherung oder die gesetzliche Unfallversicherung.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um eine Reha bewilligt zu bekommen?

MS-Betroffene haben gute Chancen, eine Reha bewilligt zu bekommen, wenn durch die MS ihre Erwerbsfähigkeit vermindert oder gefährdet ist. Außerdem muss ihr Gesundheitszustand stabil genug sein, um eine Reha durchzustehen. Darüber hinaus sollte der Antragsteller bereit sein, an den Reha-Maßnahmen teilzunehmen. Eine weitere Voraussetzung für die Bewilligung einer Reha kann sein, dass dadurch eine Frührente vermieden wird.

Was ist eine Anschlussheilbehandlung?

Die Anschlussheilbehandlung (AHB) fällt in den Bereich der medizinischen Reha. Sie erfolgt meist direkt nach einem Krankenhausaufenthalt oder einem ambulanten Eingriff. Danach sollte eine AHB spätestens aber innerhalb von 14 Tagen beginnen.

Wie oft kann ich als MS-Patient eine Reha in Anspruch nehmen?

In der Regel müssen zwischen zwei Reha-Maßnahmen vier Jahre liegen. Wenn eine Reha aber aus medizinischen Gründen erforderlich ist, beispielsweise durch zunehmende Einschränkungen, können MS-Patienten schon früher einen Reha-Antrag stellen.

Deine Empfehlungen

Hast Du Fragen?
Unser Team von
trotz ms MEIN SERVICE
ist Mo-Fr von 8-20 Uhr
kostenlos für Dich da: