Zurück
Events & Aktionen

Zum Welt-MS-Tag 2023 startet trotz ms DIE ROADSHOW

10 Minuten

Veröffentlicht am 14.06.2023  von  trotz ms Redaktion

Zusammen lässt sich vieles besser bewältigen. In diesem Sinne stand der Welt-MS-Tag 2023 unter dem Motto der DMSG „geMeinSam – nicht allein mit MS“. Dies greift trotz ms DIE ROADSHOW auf ihrer Tour auf – mit dem Ziel aufzuklären, den Austausch zu fördern und der MS und den Symptomen ein Gesicht zu geben.

Wissen und Erfahrungen miteinander zu teilen, kann wertvolle Impulse für den eigenen Umgang geben – gerade wenn die Diagnose MS das Leben zum Wanken bringt. Den Austausch zu fördern rückt vor allem am Welt-MS-Tag in den Fokus. Mit dem diesjährigen Motto der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) wurde der 30. Mai der MS gewidmet, um mehr Aufmerksamkeit für Multiple Sklerose zu schaffen.

trotz ms Bus

Neu bei trotz ms DIE ROADSHOW 2023

Passend dazu startete auch in diesem Jahr zum Welt-MS-Tag trotz ms DIE ROADSHOW auf große Deutschlandtour. Der Auftakt wurde in Grenzach-Wyhlen gefeiert, auf dem Gelände der Roche Pharma AG. Im Erlebnisbus erwartet Dich in diesem Jahr unter anderem eine neue Informationswand über MS-Therapien mit dem Titel „Dein Leben, Deine MS, Deine Wahl“. Dort erhältst Du einen Überblick über die drei Säulen der MS-Therapie, dass MS-Therapien mehr als nur Schübe verhindern können und was entscheidend sein kann, um die passende MS-Therapie für Dich und Dein Leben zu finden. Kurze Videoclips schaffen eine leicht verständliche Grundlage, um Dich bei der Roadshow über die verschiedenen Themen sowie eigene Erfahrungen zu unterhalten und Anregungen für das nächste Gespräch mit Deinem Behandlungsteam mitzunehmen.

Einblick in den Bus

„Endlich kann ich meinen Lieben zeigen, wie ich mich fühle.”

Aufmerksamkeit, Aufklärung und Verständnis für das Leben mit MS schaffen

Wie kann ich mein Leben mit MS selbstbestimmt fortführen und nach meinen Vorstellungen gestalten? Welche Möglichkeiten stehen mir offen? Welche Unterstützung kann ich in Anspruch nehmen? Wie fühlen sich typische MS-Symptome an und wie kann ich meine Angehörigen unterstützen, meine Diagnose und Symptome besser nachzuvollziehen? Fragen wie diese können Menschen mit MS, ihren Freundes- und Familienkreis, frisch nach der Diagnose oder auch im Verlauf der Erkrankung, beschäftigen. Deswegen hat es sich trotz ms zur Aufgabe gemacht, über Multiple Sklerose und ihre Auswirkungen auf den Alltag aufzuklären, der Erkrankung ein Gesicht zu geben und MS-Betroffenen und Angehörigen eine Plattform zum Austausch zu geben. trotz ms sorgt mit der Roadshow gleich in vierzehn deutschen Städten für Aufmerksamkeit und bringt Expertinnen und Experten, Betroffene, Angehörige und interessierte Besucherinnen und Besucher ins Gespräch.

„Es ist unglaublich spannend, anderen zu zeigen, wie die Symptome nachzuempfinden sind und [...] Leute kennenzulernen und sich zu vernetzen.“ MS-Betroffene Melanie

Im Austausch mit neurologischen Fachkräften kann es gelingen, neue Perspektiven für die Therapie und den Umgang mit MS zu erhalten. Sowohl von ihnen als auch von MS-Betroffenen wird bei der Roadshow sehr begrüßt, dass viel Zeit für diese „Arzt-Patienten-Gespräche“ vorhanden ist, und auch Angehörige nutzen die Chance, um Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Hilfreiche Tipps und Anregungen, wie Du mit Deiner MS im Alltag umgehen kannst, erhältst Du während der Roadshow von anderen Patientinnen und Patienten oder auch auf www.trotz-ms.de sowie beim kostenlosen Patientenprogramm trotz ms MEIN SERVICE. Hier findest Du vielseitige Blogartikel oder Informationsmaterialien, die Du Dir herunterladen kannst. Angehörige, Familie, Freundinnen und Freunde sind herzlich eingeladen herauszufinden, was es bedeuten kann, Sehstörungen, Gangstörungen oder Fatigue zu haben. Gemeinsam können wir damit für mehr Verständnis in der Gesellschaft, für die teils unsichtbaren Symptome der MS, sorgen.

„Leute aus dem digitalen Bereich jetzt auch endlich mal im realen Leben zu treffen und sich auszutauschen – Das ist mir persönlich ganz wichtig.” MS-Betroffener Chris

Menschen vor dem trotz ms Bus

Bereits jetzt ist das Team von trotz ms – nach den ersten Terminen der Roadshow – überwältigt von der positiven Resonanz, den intensiven und inspirierenden Gesprächen und zahlreichen Besucherinnen und Besuchern. Komm doch auch vorbei, gib der MS ein Gesicht, tausch Dich aus und treffe andere Betroffene. Alle Tourdaten findest Du hier sowie auf den Social-Media-Kanälen von trotz ms. Am Samstag, den 22. Juli ist der Erlebnisbus von trotz ms DIE ROADSHOW beim Kämpferherzen-Treffen in Kassel mit dabei und geht danach in eine kurze Sommerpause. Im September und Oktober geht es weiter mit der Tour. Sei dabei und feiere gemeinsam mit der trotz ms Community neue Verbindungen, die das Leben trotz MS schöner machen!

Du möchtest beim Kämpferherzen-Treffen dabei sein und Dich mit Kevin und dem Team von trotz ms vor Ort austauschen? Sichere Dir hier Tickets.

Für den Besuch von trotz ms DIE ROADSHOW ist keine Anmeldung notwendig. Die Teilnahme ist kostenlos.

Menschen vor dem trotz ms Bus

Menschen vor dem trotz ms Bus

Inhaltlich geprüft: M-DE-00017025

Deine Empfehlungen

Schriftvergrößerung Schalter Vorlesefunktion Schalter Kontrastmodus Schalter
Hast Du Fragen?
Unser Team von
trotz ms MEIN SERVICE
ist Mo-Fr von 8-20 Uhr
kostenlos für Dich da: