Zurück
Alltag & Umgang

Die trotz ms Community feiert: 5 Jahre Seite an Seite

Veröffentlicht am 16.09.2022 

Mut, Freiheit, Gemeinschaft – dafür steht trotz ms. Vor 5 Jahren hat alles angefangen: Seitdem haben wir viel gemeinsam erlebt und Menschen zum Austausch angeregt, die mit MS leben oder arbeiten. Seite an Seite und Hand in Hand engagieren wir uns für mehr Aufmerksamkeit und Verständnis für das Leben mit Multipler Sklerose.

Gruppenfoto nach dem Workshop mit Wayne

Kleine Schritte mit großer Wirkung

2017 ist der Startschuss für die neue Kampagne trotz ms gefallen. Das Ziel: MS mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, Betroffene und auch Nicht-Betroffene zu informieren sowie Menschen mit MS Gehör zu verschaffen. In zwei ersten Treffen in Frankfurt wurde der Grundstein gelegt – mit dabei: Menschen, die mit MS leben und Wayne Carpendale als Unterstützer der trotz ms Botschaft. Dabei konnte das Team, das hinter der Kampagne steht, die Bedürfnisse von verschiedenen Menschen mit MS kennenlernen, STARKE WORTE Redakteurinnen und Redakteure finden und die ersten Materialien von Betroffenen für Betroffene entwickeln. Von Anfang an stand dabei immer im Mittelpunkt, die trotz ms Community aufzubauen und den Austausch untereinander zu erleichtern. Mit diesem Ziel sind die Social-Media-Aktivitäten auf Facebook und Instagram gestartet.

Kurz darauf ist das Patientenprogramm trotz ms MEIN SERVICE an den Start gegangen: Ein individueller Service, bei dem Betroffene und Angehörige ihre Fragen stellen können. Qualifizierte Fachkräfte stehen als persönliche Ansprechpersonen mit offenem Ohr zur Seite – mehrsprachig und mit umfassenden Infomaterialien, an die individuellen Bedürfnisse angepasst.

Ich bleibe ich trotz ms, weil ich mich nicht von der MS unterkriegen lasse und die MS mit mir leben muss und nicht andersherum. - Anika, MS-Betroffene & Mitarbeiterin bei trotz ms MEIN SERVICE

Gruppenbild 2

Die erste Roadshow – ein voller Erfolg

2019 hat trotz ms den Schritt in die breite Öffentlichkeit gewagt: mit trotz ms DIE ROADSHOW. In sechs deutschen Städten hat das Team Betroffene und Interessierte zusammengebracht, um Austausch zu ermöglichen und das Leben mit MS nachempfindbar zu machen. Aus dem begeisterten Feedback ist der Wunsch gewachsen, einen eigenen MS-Erlebnisbus zu gestalten. Anfang 2020 ist die Planung dafür losgegangen – natürlich immer mit an Bord: Menschen mit MS, MS-Fachkräfte sowie eine Neurologin. Gemeinsam hat das Team ein Konzept entwickelt, für einen noch besseren Bus im einladenden und Aufmerksamkeit schaffenden trotz ms Design.

Gruppenbild Roadshow 2022

So vielfältig wie die Erkrankung mit den 1.000 Gesichtern ist auch die Kampagne trotz ms. Was die Community, Betroffenen und Unterstützenden bedeutet, haben wir bei der Roadshow gefragt – und inspirierende, Mut machende und berührende Einblicke erhalten:

Neue Herausforderungen gemeinsam meistern

Die Vorsichtsmaßnahmen und Kontaktbeschränkungen ab 2020 haben die Pläne, der trotz ms Community, vorübergehend gekreuzt. Es mussten neue Wege gefunden werden, Seite an Seite sein zu können, gemeinsam zu feiern, Wissen und Erfahrungen auszutauschen und Menschen kennenzulernen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Statt des trotz ms Erlebnisbusses hat also die Idee zum ersten digitalen Welt-MS-Tag Fahrt aufgenommen. Unter dem Motto „Connection Day“ konnten sich Menschen mit MS mit Expertinnen und Experten vernetzen. Auch zum 3. Jubiläum der Kampagne hat die trotz ms Community digital miteinander verbunden gefeiert und voller Tatendrang für gleich mehrere neue Projekte den Anstoß gegeben: „Ich bleibe ich – trotz ms“ hieß es von nun an, um zu ermutigen, das Leben auch mit einer chronischen Erkrankung selbstbestimmt zu gestalten. Zeitgleich ist trotz ms DER PODCAST entstanden: als Sprachrohr und zusätzliche Informationsquelle für Menschen, die mit MS leben oder arbeiten.

Gruppenbild ECTRIMS

Wir sind nicht einfach stehen geblieben. Wir haben uns bewegt, wir haben bewegt. Deswegen ist diese Kampagne stärker, intensiver und wichtiger denn je. - Wayne Carpendale, trotz ms Unterstützer

Wayne & Winona lesen trotz ms DAS MAGAZIN

Auch 2021 hat die trotz ms Community unter dem Motto „trotz ms digital verbunden“ den Welt-MS-Tag gefeiert und es auch beim 4. Geburtstag – ebenfalls digital – ordentlich krachen lassen. Wie schon im vorigen Jahr gab es ein vielseitiges Programm mit Betroffenen, Expertinnen und Experten, durch das Wayne geführt hat. Als Highlight hat ein Entwicklerteam, in dem auch die trotz ms Community und das trotz ms Team mitwirkt, die neue Brisa® App (Hersteller: Temedica, in Kooperation mit Roche) vorgestellt.

Die Kampagne trotz ms bedeutet für mich sehr viel, weil ich da gelernt habe mit meiner Krankheit umzugehen. - Heike, MS-Betroffene & STARKE WORTE Redakteurin

Und plötzlich sind wir schon 5 Jahre alt!

2022 ist ein großes Jahr für das Team von trotz ms. Wir feiern tatsächlich schon unseren 5. Geburtstag und haben uns den Traum von einem eigenen MS-Erlebnisbus erfüllt. trotz ms DIE ROADSHOW hat mit dem Start zum Welt-MS-Tag durch zwölf deutsche Städte geführt und war ein voller Erfolg! Wir danken allen, die uns geholfen haben sowie allen Besucherinnen und Besuchern für das Interesse. So viele inspirierende Menschen, so viele intensive Gespräche – wir sind überwältigt!

Auf die nächsten 5 gemeinsamen Jahre!

Du möchtest auf dem Laufenden zu künftigen Events und Terminen bleiben? Dann folge trotz ms auf Social Media:

trotz ms auf Facebooktrotz ms auf Instagram

Deine Empfehlungen

Hast Du Fragen?
Unser Team von
trotz ms MEIN SERVICE
ist Mo-Fr von 8-20 Uhr
kostenlos für Dich da: