Zurück
Events & Aktionen

trotz ms feiert DAS MAGAZIN #12 mit einem Launch-Event

11 Minuten

Veröffentlicht am 08.09.2023  von  trotz ms Redaktion

Sich nicht verstecken müssen: das ist die Botschaft der zwölften Ausgabe von trotz ms DAS MAGAZIN. Passend dazu hat die Community die Veröffentlichung bei einem Launch-Event am 19. August 2023 in Berlin gefeiert – gemeinsam mit Wayne Carpendale, Expertinnen und Experten, Kevin Kämpferherz sowie den beiden Covermodels und MS-Betroffenen Paola und Chris.

Sichtbar sein und offen sprechen statt verstecken und schweigen

Für alle Teilnehmenden gab es spannende Einblicke, jede Menge Raum zum Austausch, Feiern und Fotos machen. Wayne Carpendale, der trotz ms bereits von Beginn an unterstützt, hat die Veranstaltung gemeinsam mit dem trotz ms Team mit einem Rückblick eröffnet. „Das waren bis jetzt sechs wirklich sehr aufregende Jahre, in denen wir sehr viel entwickelt und gemeinsam geschaffen haben“, so Wayne.

In den vergangenen sechs Jahren hat trotz ms sich stetig weiterentwickelt: vom ursprünglichen Motto „Träume wagen” über „Ich bleibe ich” bis zur #CutTheStringsChallenge – immer ging es darum, das eigene Leben in die Hand zu nehmen und selbstbewusst Entscheidungen zu treffen. Das gilt heute mehr denn je: Hochwirksame Therapien, moderne Hilfsmittel und eine starke Community ermöglichen ein selbstbestimmtes Leben mit MS, mentale Freiheit und persönliche Verwirklichung. Um diese Entwicklungen auch in trotz ms DAS MAGAZIN widerzuspiegeln, ist die zwölfte Ausgabe in neuem Design erschienen. „Mit der neuen Aufmachung des Magazins möchten wir Mut machen, für sich und die eigenen Interessen oder Bedürfnisse einzustehen, die eigene Stimme und Stärke zu finden und selbstbewusst mit der Erkrankung umzugehen. Wir berichten weiterhin wissenschaftlich fundiert über Symptome der MS, Therapiewahl und Behandlungsoptionen sowie den Alltag mit der Erkrankung – ab sofort aber mit einer Extraportion Realtalk“, hat Christina aus dem trotz ms Team stolz beim Event verkündet. So enthält unsere zwölfte Magazinausgabe zum Beispiel ein FAQ rund um die Gesunderhaltung des Gehirns und ihre Bedeutung bei MS. Außerdem erwarten Dich Interviews mit dem Netzwerk Autoimmunerkrankter e. V. sowie mit Kataryna, die mit einer der MS ähnlichen, aber selteneren Erkrankung, der NMOSD lebt. Nach ihrer Flucht aus der Ukraine hat sie in Deutschland ein neues Behandlungsteam und neuen Mut gefunden, ihr Leben nach ihren Vorstellungen zu gestalten.

„Mein Highlight heute ist, dass wir die Chance haben, zusammenzukommen. Und ich muss ganz ehrlich sagen: Das Magazin in der Hand zu halten, ist schon richtig cool. […] Weil die Inhalte, die da drin sind, so wichtig sind und das Thema ‚Tabus brechen‘ so wichtig ist und ich möchte, dass da mehr der Fokus drauf gelegt wird.“ MS-Betroffener Kevin, @kevin_kaempferherz

In trotz ms DAS MAGAZIN #12 werden vermeintliche Tabuthemen beleuchtet, über die Du vielleicht (noch) nicht offen mit Deinem persönlichen Umfeld oder Deinem Behandlungsteam sprichst. Darüber hinaus gibt es Antworten auf Fragen, die die trotz ms Community beschäftigen und vorab über Social Media eingereicht worden sind. Außerdem war bei der Veranstaltung in Berlin eine Box aufgestellt worden, in der anonym weitere Fragen oder Themen eingereicht werden konnten, die in den kommenden Ausgaben Platz finden sollen. Eine MS-Nurse sowie ein Neurologe haben informative Experten-Vorträge gehalten und die Bedeutung des frühen Starts mit einer hochwirksamen Therapie beleuchtet. Neben Anregungen und Tipps für die Behandlung sowie den Alltag mit MS haben sie Zeit zum Austausch mit der trotz ms Community mitgebracht, individuelle Fragen beantwortet und persönliche Erfahrungen geteilt.

MS-Betroffene aus der Community im Mittelpunkt

Zum ersten Mal in der Geschichte des Magazins sind echte Gesichter der trotz ms Community auf dem Titelbild zu sehen. Auch beim Launch-Event standen Paola und Chris mit ihren persönlichen Geschichten und den damit verbundenen Ups and Down im Scheinwerferlicht. Paola hat erzählt, wie sie sich nach ihrer MS-Diagnose selbst wiedergefunden und neu erfunden hat. Sie hat Einblicke in die Themen Selbstliebe und Selbstfürsorge gegeben, die sie im Magazin detailliert beleuchtet, sowie in den Familienalltag mit MS: „Ein völlig anderes Leben begann, als ich für mich und meine Familie geplant hatte. […] 100 Prozent sind heute komplett anders [als] morgen und das ist ok.“

Chris hat beim Event erklärt, was ihm der Zusammenhalt unter Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen bedeutet. Er hat berichtet, wie er sich vom schüchternen jungen Mann zum schlagfertigen Chris und Inkluencer entwickelt hat. In trotz ms DAS MAGAZIN #12 erfährst Du, wie er seinen eigenen Weg findet, unter anderem professionelle psychologische Unterstützung in Anspruch nimmt und für #realtalk in sozialen Medien sorgt.

„Ich habe so viele tolle Menschen [in der Community] kennengelernt, auch meine chosen family.“ MS-Betroffener Chris, trotz ms Covermodel, @inkluencer_chris

Eindrücke vom Launch Event

Eindrücke vom Launch Event

Eindrücke vom Launch Event

Eindrücke vom Launch Event

Persönlich, nah und vielfältig

Alle Teilnehmenden konnten bei dem Event auch einmal selbst erleben, wie es sich anfühlt, auf dem Titelbild des trotz ms Magazins zu sein. In unserer Foto-Ecke gab es die Möglichkeit, sich vor dem Cover des trotz ms DAS MAGAZIN ablichten zu lassen und so eine ganz besondere Erinnerung mit nach Hause zu nehmen. Neben Getränken, Obst, frischem Popcorn und einer Candy-Bar mit Süßigkeiten – so bunt wie das Leben mit MS und die trotz ms Community – gab es vor allem viel Raum für persönlichen Austausch.

Neugierig auf die neue Ausgabe? trotz ms DAS MAGAZIN kannst Du digital abonnieren oder kostenlos zu Dir nach Hause bestellen.

Du möchtest auch mal bei einem trotz ms Event dabei sein? Folge uns auf Social Media und verpasse keine Veranstaltung!

Inhaltlich geprüft: M-DE-00017639

Deine Empfehlungen

Schriftvergrößerung Schalter Vorlesefunktion Schalter Kontrastmodus Schalter
Hast Du Fragen?
Unser Team von
trotz ms MEIN SERVICE
ist Mo-Fr von 8-20 Uhr
kostenlos für Dich da: