Zurück
Grundlagen

Sehstörungen: Wenn die MS das Sehen schwierig macht

4 Minuten

Veröffentlicht am 15.09.2017  von  trotz ms Redaktion

Sehstörungen gehören zu häufigsten Symptomen bei MS und treten oft schon zu Beginn der Erkrankung auf. Du kannst aber etwas für einen „besseren“ Durchblick tun.

Mann mit Hand vor den Augen

Ursachen für Sehstörungen

Plötzlich siehst Du die Welt wie durch einen dichten Nebel, unscharf oder doppelt. Vielleicht erscheint im Zentrum Deines Blickfeldes nur ein schwarzer Fleck oder die Augen tun Dir bei Bewegung weh: Mit solchen Problemen beim Sehen stehst Du nicht alleine da. Fast alle MS-Betroffenen haben im Laufe der Erkrankung mindestens einmal Schwierigkeiten damit.

Die häufigsten Ursachen dafür sind:

  • Eine Entzündung des Sehnervs: Bei einer sogenannten Optikusneuritis können die Informationen, die Deine Augen aufnehmen, nicht mehr richtig an das Gehirn weitergeleitet werden. Dadurch siehst Du vielleicht verschwommen, bist sehr lichtempfindlich, nimmst Farben verändert wahr, siehst unregelmäßig verteilte Flecken oder hast Schmerzen an den Augen. Auch kann sich Deine Sehschärfe verringern.
  • Entzündungen an Hirnnerven, die die Augenmuskulatur versorgen: Diese können dazu führen, dass Du Bewegungen der Augäpfel nicht mehr richtig kontrollieren kannst. Du siehst möglicherweise Doppelbilder oder hast Probleme mit dem Gleichgewicht. Oft tritt ein Augenzittern, ein sogenannter Nystagmus, auf. Das kann zum Beispiel das Lesen oder Fernsehen erschweren.

Sehstörungen treten in der Regel während eines akuten Schubs auf, bilden sich aber meist schon nach wenigen Tagen oder Wochen zurück. Manchmal können auch längerfristige Folgen zurückbleiben.

Was hilft bei Sehstörungen?

Sehstörungen treten in der Regel im Zusammenhang mit einem akuten MS-Schub auf. Deshalb wird Dein Arzt Dir eine Kortison-Therapie empfehlen. Aber auch Du selbst kannst mit einfachen Mitteln etwas tun: Wenn Du besonders empfindlich auf Licht reagierst, kannst Du eine Sonnenbrille tragen. Siehst Du Doppelbilder, kann unter fachmännischer Kontrolle ein Auge zeitweise abgedeckt werden.

Deine Empfehlungen

Schriftvergrößerung Schalter Vorlesefunktion Schalter Kontrastmodus Schalter
Hast Du Fragen?
Unser Team von
trotz ms MEIN SERVICE
ist Mo-Fr von 8-20 Uhr
kostenlos für Dich da: