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Veröffentlicht am 01.07.2022 von trotz ms Redaktion
Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Medikamenten, die den Verlauf der Multiplen Sklerose positiv beeinflussen und schwerwiegenden Folgen vorbeugen können.
Nach der Diagnose wird Deine Ärztin oder Dein Arzt mit Dir über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten bei MS gesprochen haben. Dabei wurden bestimmt auch MS-Medikamente erwähnt, die Du über einen längeren Zeitraum einnehmen sollst. Diese medikamentösen Therapien können die Krankheitsaktivität der MS unterdrücken und das Fortschreiten der Erkrankung bremsen bis aufhalten. So sollen schwerwiegende Folgen und Beeinträchtigungen durch die MS hinausgezögert oder sogar ganz verhindert werden. Je nach Verlaufsform der MS, kommen verschiedene Wirkstoffe zum Einsatz. Diese unterscheiden sich in ihrem Wirkmechanismus und in der Art und Häufigkeit der Verabreichung. Die folgende Tabelle gibt Dir einen Überblick über die verschiedenen verlaufsmodifizierenden Therapien bei MS.
Verabreichungsform |
Name |
Verlaufsform |
Häufigkeit |
Wirkweise |
---|---|---|---|---|
Infusion |
RRMS |
Alle 6 Monate* |
Entfernt bestimmte B-Zellen, die bei der MS eine wichtige Rolle spielen. |
|
Infusion |
RRMS |
Im 1. Jahr: An 5 aufeinanderfolgenden Tagen |
Entfernt bestimmte T- und B-Zellen, die bei der MS eine wichtige Rolle spielen. |
|
Infusion |
RRMS |
Alle 4 Wochen |
Verhindert die Einwanderung von Immunzellen ins ZNS. |
|
Injektion unter die Haut |
Natalizumab |
RRMS |
Alle 4 Wochen 2 Injektionen |
Verhindert die Einwanderung von Immunzellen ins ZNS. |
Injektion unter die Haut |
Ofatumumab |
RRMS rSPMS |
Alle 4 Wochen** |
Entfernt bestimmte B-Zellen, die bei der MS eine wichtige Rolle spielen. |
Injektion unter die Haut |
RRMS |
Alle 2 Wochen |
Interferone wirken regulierend auf das Immunsystem. Die genaue Wirkweise bei MS ist noch nicht bekannt. |
|
Injektion unter die Haut |
RRMS |
3 x pro Woche |
Interferone wirken regulierend auf das Immunsystem. Die genaue Wirkweise bei MS ist noch nicht bekannt. |
|
Injektion unter die Haut |
RRMS |
3 x pro Woche |
Die genaue Wirkweise ist nicht bekannt. Vermutet wird eine Aktivierung von entzündungshemmenden Immunzellen. |
|
Injektion unter die Haut |
RRMS |
Alle 2 Tage |
Interferone wirken regulierend auf das Immunsystem. Die genaue Wirkweise bei MS ist noch nicht bekannt. |
|
Injektion unter die Haut |
RRMS |
1 x am Tag |
Die genaue Wirkweise ist nicht bekannt. Vermutet wird eine Aktivierung von entzündungshemmenden Immunzellen. |
|
Injektion in den Muskel |
RRMS |
1 x pro Woche |
Interferone wirken regulierend auf das Immunsystem. Die genaue Wirkweise bei MS ist noch nicht bekannt. |
|
Tablette oder Hartkapsel |
RRMS |
2 Behandlungsphasen im Abstand von 1 Jahr: Pro Behandlungsphase im 1. und 2. Monat an 4 bzw. 5 aufeinanderfolgenden Tagen |
Reduziert die Anzahl von T- und B-Zellen, die an der MS beteiligt sind. |
|
Tablette oder Hartkapsel |
RRMS |
1 x am Tag |
Reduziert die Anzahl von bestimmten T- und B-Zellen im Blut. |
|
Tablette oder Hartkapsel |
Ozanimod |
RRMS |
1 x am Tag |
Reduziert die Anzahl von bestimmten T- und B-Zellen im Blut. |
Tablette oder Hartkapsel |
Ponesimod |
RRMS rSPMS |
1 x am Tag |
Reduziert die Anzahl von bestimmten T- und B-Zellen im Blut. |
Tablette oder Hartkapsel |
Siponimod |
SPMS mit Krankheitsaktivität |
1 x am Tag |
Reduziert die Anzahl von bestimmten T- und B-Zellen im Blut. |
Tablette oder Hartkapsel |
RRMS |
1 x am Tag |
Hemmt die Vermehrung von T- und B-Zellen und reduziert so deren Anzahl. |
|
Tablette oder Hartkapsel |
RRMS |
2 x am Tag |
Reduziert entzündungsfördernde und erhöht entzündungshemmende Botenstoffe. Die genaue Wirkweise bei MS ist noch nicht vollständig bekannt. |
|
Tablette oder Hartkapsel |
Diroximelfumarat |
RRMS |
2 x 2 am Tag*** |
Reduziert entzündungsfördernde und erhöht entzündungshemmende Botenstoffe. Die genaue Wirkweise bei MS ist noch nicht vollständig bekannt. |
(Ocrelizumab)
* nach Initialdosis. Bei Therapiebeginn 2 Infusionen im Abstand von 2 Wochen.
(Ofatumumab)
** nach Initialdosis. Bei Therapiebeginn 3 Injektionen im Abstand von je 1 Woche.
(Diroximelfumarat)
*** nach Initialdosis. Bei Therapiebeginn 2 x 1 Hartkapsel täglich für 7 Tage.
Bei Multipler Sklerose gerät das Immunsystem aus dem Gleichgewicht. Deshalb greifen die MS-Medikamente direkt in das Abwehrsystem ein: Entweder verändern sie es oder sie dämpfen es. Die medizinische Fachwelt spricht deshalb von Immunmodulatoren, also „Veränderern“, oder Immunsuppressiva, also „Unterdückern“.
Dabei fungieren die Immunmodulatoren bei MS als Botenstoffe, die das Gleichgewicht zwischen entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Faktoren wieder herstellen können.
Die Immunsuppressiva hingegen unterdrücken bei MS die Abwehrzellen des Körpers so, dass diese das Nervensystem nicht weiter angreifen können. Dabei können die Medikamente entweder fast alle Zellen oder nur gezielt einzelne Zellen des Immunsystems hemmen.
Ziel dieser Medikamente ist es, durch ihre immunregulierende Wirkung einer weiteren Schädigung der Nerven durch die MS vorzubeugen und so ein Fortschreiten der Erkrankung aufzuhalten.
Welches MS-Medikament Du erhältst, hängt von Deiner MS-Form und dem Verlauf der Erkrankung ab. Außerdem kann ein MS-Medikament bei Dir besser oder schlechter wirken als bei anderen Betroffenen. Kommen für Dich nach Empfehlung Deiner Ärztin oder Deines Arztes mehrere Therapien infrage, entscheiden Deine Lebensgewohnheiten und Vorlieben. Denn die medikamentösen Therapien bei MS unterscheiden sich auch in Art und Häufigkeit der Verabreichung. Deshalb wirst Du zusammen mit Deiner Ärztin oder Deinem Arzt eine individuelle Therapie zusammenstellen – auch unter Einbeziehung der anderen Therapiesäulen bei MS. Außerdem wird regelmäßig kontrolliert, ob das ausgewählte MS-Medikament noch die erwünschte Wirkung erzielt.
Inhaltlich freigegeben: M-DE-00016188
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