Zurück
Therapie

Mehr Kraft, besseres Körpergefühl: Physiotherapie bei MS

4 Minuten

Veröffentlicht am 15.09.2017  von  trotz ms Redaktion

Trotz Multiple Sklerose im Alltag, Freizeit und Beruf aktiv bleiben: Dabei kann Dir die Physiotherapie helfen.

Frau, die Kraftübungen macht

Körperliche Einschränkung bei MS

Multiple Sklerose kann zahlreiche körperliche Einschränkungen mit sich bringen – in ganz unterschiedlicher Form und Ausprägung. Vielleicht hast auch Du dies schon am eigenen Körper zu spüren bekommen. Unter Umständen macht Deine linke Hand nicht immer das, was Du willst, vielleicht ist Dein Gang an manchen Tagen unsicher. Oder Deine Muskulatur verkrampft sich immer mal wieder und Du hast Schmerzen in den Armen oder Beinen. Bei solchen Beschwerden kann die Physiotherapie gute Dienste leisten. Und zwar weit über die reine Schmerzlinderung durch Massagen und spezielle Anwendungen hinaus.

Die körperlichen Fähigkeiten trainieren und verbessern

Vielmehr geht es dem Physiotherapeuten darum, gemeinsam mit Dir Deine Fähigkeiten so zu verbessern, dass Du die Herausforderungen des Alltags meistern und Deine Selbstständigkeit und Lebensqualität trotz der MS erhalten kannst. So trainierst Du vor allem Deine Muskelkraft und die Koordination von Bewegungsabläufen: etwa sicheres Gehen, Stehen oder Greifen. Je nach Art und Ausprägung der körperlichen Einschränkung kommt dabei neben anerkannten Bewegungskonzepten auch ein Training auf dem Laufband oder dem Ergometer infrage. Aber auch wenn Du Probleme mit der Blase hast, kann Dein Physiotherapeut ein guter Ansprechpartner sein. Ein gezieltes Beckenbodentraining kann Dir helfen, diese Schwierigkeit in den Griff zu bekommen.

Auch zuhause am Ball bleiben

Wichtig ist, dass Du am Ball bleibst und zumindest einzelne Übungen auch zuhause immer wieder machst. Vielleicht findest Du in Deinem Partner oder einem guten Freund ja auch einen Trainingspartner. Dann könnt Ihr Euch gegenseitig motivieren – und Du den körperlichen Folgen der MS trotzen.

Deine Empfehlungen

Schriftvergrößerung Schalter Vorlesefunktion Schalter Kontrastmodus Schalter
Hast Du Fragen?
Unser Team von
trotz ms MEIN SERVICE
ist Mo-Fr von 8-20 Uhr
kostenlos für Dich da: