Zurück
Ernährung

Gemüsereis mit Tofu – Das schmeckt!

Veröffentlicht am 15.09.2017  von  trotz ms Redaktion

Gemüsereis mit Tofu

Gemüsereis mit Tofu lohnt sich, weil…

  • Du mit diesem veganen Gericht nicht nur der Umwelt, sondern auch Dir selbst etwas Gutes tust. Dabei verzichtest Du auf gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe, wie etwa die entzündungsfördernde Arachidonsäure.
  • Tofu sich ideal als pflanzlicher und kalorienarmer Eiweißlieferant eignet.
  • Mango reich an wichtigen Vitaminen und damit sehr wertvoll für das Immunsystem ist.
  • Basmati-Reis eiweiß- und fettarm ist. Darüber hinaus enthält er zahlreiche Mineralstoffe, die für nahezu alle Stoffwechselprozesse wichtig sind.
  • Paprikaschoten viele Vitamine, aber auch wichtige Mineralstoffe, wie Kalium und Zink, enthalten.

Zutaten für 2 Portionen

100 g Basmati-Reis
½ Mango
½ Salatgurke
1 EL Aprikosenkonfitüre
1 EL Limettensaft
1 Prise Chiliflocken
1 rote Paprikaschote
1 rote Zwiebel
125 g Tofu (natur)
1 EL Oliven- oder Rapsöl
Salz
Basilikumblätter

Allgemein

35 min Zubereitungszeit
397 kcal pro Portion

Das Rezept – Schritt für Schritt nachkochen

  1. Den Basmati-Reis mit der doppelten Menge Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen. Anschließend auf niedriger Flamme ca. 15 Minuten lang köcheln lassen. Währenddessen die halbe Mango und die halbe Salatgurke schälen: Die Mango in dünne Scheiben schneiden, die Gurke wird zunächst längs halbiert und dann in schmale Streifen geschnitten.
  2. Verrühre die Aprikosenkonfitüre mit dem Limettensaft, einer Prise Chiliflocken sowie Salz und Wasser in einer Schüssel und mische Mango und Gurke unter.
  3. Nun wird die Paprikaschote geputzt, entkernt und, ebenso wie die Gurke, in dünne Streifen geschnitten. Die Zwiebel nach dem Halbieren in dünne Scheiben schneiden. Nun kommt der Tofu zum Einsatz: Mit etwas Küchenpapier abtupfen und klein würfeln.
  4. Den Tofu in einer beschichteten Pfanne mit Öl anbraten und etwas salzen. Sobald er hellbraun ist, gibst Du die Zwiebeln und die Paprika hinzu und brätst sie für ca. 5 Minuten an. Zu guter Letzt wird die Tofu-Gemüse-Pfanne mit dem abgetropften Reis vermischt und auf einem Teller mit Mango, Gurke und einer Handvoll Basilikumblätter angerichtet.

Inhaltlich geprüft: M-DE-00003220

Deine Empfehlungen

Schriftvergrößerung Schalter Vorlesefunktion Schalter Kontrastmodus Schalter
Hast Du Fragen?
Unser Team von
trotz ms MEIN SERVICE
ist Mo-Fr von 8-20 Uhr
kostenlos für Dich da: