Zurück

Manuela T., MS-Angehörige, 43 Jahre

Erfahrungsberichte

Mein Partner, seine MS und Ich

6 Minuten

Veröffentlicht am 15.09.2017  von  Manuela T.

Im Juni 2014 lernte ich meinen Partner kennen - einen leidenschaftlichen Musiker. An jenem Abend gab er ein kleines Konzert in einem kleinen Club in Saarbrücken, auf das mich eine Freundin mitnahm. Sie erzählte mir, wie toll seine Musik und vor allem seine Liedtexte sind und dass er von Multipler Sklerose betroffen ist. Als sie ihn mir vorstellte, verstanden wir uns auf Anhieb sehr gut und wir haben uns lange über alles Mögliche unterhalten. Im Vordergrund stand damals Er als Person, wie er wirklich ist. Die MS war vorerst ausgeblendet.

Die MS und meine anfängliche Unsicherheit

Ich wusste von seiner MS, hatte mir aber nicht wirklich Gedanken darüber gemacht.

Mit meinem laienhaften Wissen darüber war ich zuerst etwas verunsichert.

Seine lockere Art hat mich gar nicht mehr daran denken lassen. Er war einfach wie Du & Ich. Man sah ihm nichts an, er wirkte optimistisch und fröhlich – nicht wie jemand der „krank“ ist. Als das Thema irgendwann zur Sprache kam, war ich neugierig und fragte nach seiner Geschichte. Er erzählte mir, wie es anfing und wie es bis heute gelaufen ist. Durch meine medizinische Ausbildung wusste ich zum Teil, was MS bedeutet, um was es sich handelt und was sie auslösen kann.

Dennoch habe ich niemals einen Gedanken daran verloren, keine gemeinsame Beziehung einzugehen. Es hat sich so entwickelt – jedoch war die MS im Alltag nicht ganz auszublenden.

„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen“ - Johann Wolfgang von Goethe

Alltagsbewältigung – Stress vermeiden

Da mein Partner mehrmals wöchentlich ein Medikament als therapeutische Maßnahme spritzen muss, wird man zwangsläufig immer mit der MS konfrontiert. Ich habe zudem im Laufe des Alltags gelernt, verschiedene Symptome zu deuten. Nach bestem Wissen und Gewissen, aber auch mit Hilfestellung meines Partners, habe ich eine gute Art und Weise gefunden, damit umzugehen.

Die Aufgaben zu Hause wurden in gleicher Weise aufgeteilt, so dass keiner sich benachteiligt fühlen muss. Unter Beachtung der jeweiligen Umstände können die Aufgaben ohne großen Stress erledigt werden. Stress ist ein psychischer und physischer Energieräuber – vor allem negativer Stress sollte größtmöglich vermieden werden. Manchmal hilft es, den Alltag einfach zu entschleunigen.

Man plant Tages- oder Wochenabläufe und geht alles einfach mit einer gewissen Ruhe an, dann kommt dies beiden Partnern zugute. Bis heute bin ich darüber erstaunt, wie mein Partner alles mit Bravour und Optimismus meistert. Wir leben ohne Einschränkungen, aber mit Rücksicht auf körperliche Signale. Dazu gehört auch, dass man sich gegenseitig austauscht, sich mitteilt.

Manuela T. mit ihrem Partner

Manuela T. mit ihrem Partner

Kommunikation

Kommunikation ist unabdingbar: Alles funktioniert nur, wenn man miteinander redet, richtig zuhört und sich auf den Partner einlässt. Man kann sich auf den Partner einstellen, ihn auffangen. Dazu ist es sehr wichtig, sich zu äußern.

Anfangs kam ich mir sehr hilflos und überfordert vor, weil ich nicht wusste, was ich tun kann bzw. auch soll oder auch nicht tun soll. Aber es hat sich alles nach und nach eingespielt. Wir reden einfach darüber.

Bisher hat sich die Beziehung durch unseren Zusammenhalt gefestigt. Er hilft mir, wenn es mir schlecht geht und umgekehrt. MS ist ein stiller Begleiter, von dem man manchmal ein leises „Hallo“ hört. Sie ist zwar da, aber bestimmt nicht unser Leben. Mit Optimismus und Mut schafft man den Alltag. Und mit Stärke und Ausdauer das Leben mit der MS. Mein Partner hat niemals Tage gehabt, an denen er sich hat unterkriegen lassen. Eher im Gegenteil: Mit seiner Musik macht er in seinen Texten anderen Menschen Mut.

In Zukunft werde ich meinem Partner auch zur Seite stehen – denn gemeinsam sind wir stark.

Liebe Grüße

Eure Manuela

Inhaltlich geprüft: M-DE-00003220

Deine Empfehlungen

Schriftvergrößerung Schalter Vorlesefunktion Schalter Kontrastmodus Schalter
Hast Du Fragen?
Unser Team von
trotz ms MEIN SERVICE
ist Mo-Fr von 8-20 Uhr
kostenlos für Dich da: