Zurück

Anna, MS-Schwester, 32 Jahre

Erfahrungsberichte

Schwangerschaftsplanung bei MS

9 Minuten

Veröffentlicht am 24.02.2021  von  Anna

Ihr Lieben, ich kann ein Lied davon singen, wie man sich fühlt, wenn man mit dem Partner „endlich“ den Plan gefasst hat, schwanger zu werden und es dann nicht auf Anhieb klappt. Man kann den Kopf dabei „nicht ausschalten“, auch wenn man das vom Umfeld ständig gesagt bekommt und man es ja auch selbst weiß. Ich habe mich in der Planungs- und Probephase sehr viel mit mir und meinem Körper beschäftigt. Aber auch vor allem damit, wie das denn eigentlich so funktioniert mit dem Schwangerwerden: Was bedeutet die Schwangerschaft für meine MS-Therapie? Wie funktioniert überhaupt der weibliche Zyklus? Was muss ich sonst noch alles beachten?

Generell sollte man bei einem bestehenden Kinderwunsch nicht viel „planen“ und es eher auf sich zukommen lassen, damit der Kopf frei bleibt und man nicht verbissen Monat für Monat darüber nachdenkt. Wenn man noch dazu regelmäßig Medikamente aufgrund einer Krankheit wie MS einnimmt, ist eine Planung der Schwangerschaft vor allem für die Frau, aber auch bei gewissen Medikamenten für den Mann unumgänglich und sollte auf jeden Fall immer mit dem behandelnden Arzt, also dem Neurologen und auch dem Gynäkologen besprochen werden.

Nachfolgend stelle ich Euch ein paar persönliche Tipps zusammen, die Ihr bei der Schwangerschaftsplanung mit MS beachten könnt.

Schwangerschaftsplanung bei MS

Planung vor Schwangerschaftsbeginn:

  • Einnahme von Folsäure bereits vor der Schwangerschaft

  • Besprechung der aktuellen Therapie der MS mit dem behandelnden Neurologen:

    - Muss die Therapie umgestellt werden?

    - Wird die Therapie pausiert?

    - Wird die Therapie in der Schwangerschaft fortgeführt?

    - Wann wird die Therapie abgesetzt?

    - Wie viel Wartezeit muss zwischen Absetzen und Schwangerschaftseintritt bestehen?

    - Wann wird nach Entbindung wieder gestartet?

  • Checken des Impfstatus (vor allem des Masern-Mumps-Röteln-Status)

  • Verzicht auf Alkohol und Nikotin (sowohl für die Frau, aber auch für den Mann; denn Nikotin beeinflusst auch die Spermienqualität)

  • Gesunde und ausgewogene Ernährung

  • Abbau von Stressfaktoren

  • Evtl. Kontrolle der Schilddrüse

  • Achtung bei Reisen in Zika-Virus-Gebiete! Die Weltgesundheitsorganisation (WHO), das Robert-Koch-Institut (RKI) bzw. das Auswärtige Amt empfehlen: Männer sollten nach einer solchen Reise mind. 3 Monate und Frauen mind. 2 Monate bis zur Kinderplanung warten

Der weibliche Zyklus

Dieser schwankt von Frau zu Frau ungefähr zwischen 25 und 31 Tagen. Er beginnt mit dem ersten Tag der Menstruationsblutung und endet am Tag vor der nächsten Blutung. Auch der Tag des Eisprungs ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Bei der Erklärung gehe ich von einem 28-Tage-Zyklus aus mit Eisprung an Tag 14.

Der Zyklus durchläuft verschiedene Phasen:

  • Menstruationsphase (Desquamationsphase), 1. bis 4. Zyklustag

  • Follikelphase (Proliferationsphase), 5. bis 14. Zyklustag

  • Ovulation/Eisprung, 14. Zyklustag

    - Die fruchtbare Phase beginnt ca. 5 Tage vor dem Eisprung und endet 1 Tag nach dem Eisprung

  • Lutealphase (Sekretionsphase), 15. bis 24. Zyklustag

  • Ischämische Phase (ab dem 25. Zyklustag), bei Nicht-Eintreten einer Schwangerschaft schließt sich hier die Menstruation an

Die fruchtbare Phase kann man durch Beobachten seines Körpers herausfinden:

  • Testen des Zervixschleims (Ausfluss)
  • Messen der Körpertemperatur
  • Testen des Standes und der Konsistenz des Gebärmutterhalses
  • Durchführen von Ovulationstests (Eisprung)
  • Dokumentation des Zyklus in einer App/Tagebuch

Entbindung

  • Es gibt keinen Unterschied zu Müttern ohne MS!
  • Es ist kein Kaiserschnitt notwendig „nur wegen der MS“
  • Eine PDA ist möglich
  • Nicht mehr Frühgeburten als in der Allgemeinbevölkerung
  • Die Erkrankungsdauer hat keinen Einfluss auf die Schwangerschaft, die Geburt oder das Wohl des Kindes
  • Stillen ist möglich und die WHO empfiehlt 4 bis 6 Monate ausschließlich zu stillen

Je nach Krankheitsaktivität wird eine frühe Wiederaufnahme der Therapie empfohlen, sodass die Dauer der Stillzeit mit dem behandelnden Neurologen besprochen werden sollte.

MS-Nurse Anna mit Schwangerschaftsbauch

Wahrscheinlichkeiten

Die MS ist keine klassische Erbkrankheit!

In der Allgemeinbevölkerung hat man ein Risiko von 0,1 bis 0,2 Prozent, an MS zu erkranken. Wenn ein Elternteil MS hat, hat das Kind ein Risiko von 3 Prozent, auch an MS zu erkranken. Das bedeutet allerdings im Umkehrschluss, dass 97 Prozent der Kinder keine MS bekommen!

Bei eineiigen Zwillingen liegt die Wahrscheinlichkeit für MS bei 25 Prozent, dass ein Zwilling erkrankt ist (ich kenne fünf eineiige Zwillingsfrauen, bei denen nur die eine betroffen ist). Bei zweieiigen Zwillingen oder Geschwistern liegt das Risiko bei 5 Prozent.

Schwangerschaftsregister

Das deutschsprachigen Multiple Sklerose und Kinderwunsch Register (DMSKW) wird seit 2006 geführt und ist ein reines Beobachtungsregister bzw. eine Beobachtungsstudie. Es beeinflusst weder die MS-Therapie noch sonstiges. Mittlerweile sind dort mehr als 2.000 Schwangerschaften von MS-betroffenen Frauen registriert, jährlich kommen etwa 250 neue Schwangerschaften hinzu. Alle Daten werden pseudonymisiert ausgewertet, das heißt, der Name wird durch eine Zahlenkombination ersetzt.

Ziel des Registers ist es, durch eine zentrale Datenbank Erkenntnisse über MS und Schwangerschaft/Kinderwunsch zu sammeln. Auf dieser Grundlage werden Empfehlungen zu verschiedenen Fragestellungen erarbeitet, wie beispielsweise Medikation während der Schwangerschaft oder dem optimalen Zeitpunkt zur Therapiewiederaufnahme.

Zum Abschluss wünsche ich Euch nun viel Spaß bei der Umsetzung! Versucht, Euren Kopf irgendwie dabei auszuschalten. Macht auch mal „Urlaub“ von dem Versuch, schwanger zu werden, denn es kommt nicht von ungefähr, dass viele Babys in Phasen des Urlaubs, Umbaus und sonstigen Ablenkungen entstehen, wenn man sich im Kopf frei macht. Das kann ich Euch aus eigener Erfahrung sagen: Mein kleiner Prinz ist auch in der Urlaubszeit entstanden, als mein Mann und ich wirklich gar nicht mehr daran gedacht hatten und es nicht „gezielt“ darauf angelegt haben!

Eure Anna mit dem kleinen Bauchbewohner

Deine Empfehlungen

Schriftvergrößerung Schalter Vorlesefunktion Schalter Kontrastmodus Schalter
Hast Du Fragen?
Unser Team von
trotz ms MEIN SERVICE
ist Mo-Fr von 8-20 Uhr
kostenlos für Dich da: