Alex, MS-Betroffener, 40 Jahre

MS-Betroffener Alex stellt sich vor

Veröffentlicht am 15.09.2017  von  Alex

Rockstar trotz MS. Das ist Alex’ Motto. In seinen Beiträgen erzählt der MS-Betroffene aus seinem Leben, von seinem Umgang mit der Erkrankung und seiner Leidenschaft zur Musik.

Mein Name ist Alex (40 Jahre alt). Ich bin von Beruf Sozialarbeiter (B.A) in Vollzeit und parallel dazu Musiker. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich 2008 (zweiter MS-Schub) meine berufliche Laufbahn als Schreiner umstrukturieren. 2013 habe ich eine Umschulung in Form eines Studiums für Soziale Arbeit erfolgreich abgeschlossen. MS (schubförmiger Verlauf) wurde bei mir offiziell 2008 diagnostiziert. Ich komme aus dem schönsten Bundesland der Welt, dem Saarland, und bin seit zweieinhalb Jahren glücklich liiert, unverheiratet und ohne Kinder.

Meine größte Leidenschaft ist die Musik, die ich seit meinem 14. Lebensjahr lebe und liebe. Als Singer und Songwriter ist es mir wichtig, offen über mich und mein Leben in Liedern und Texten zu sprechen. Damit möchte ich anderen Mut machen. Mit Musik, als meiner wichtigsten Ressource, verarbeite ich erlebte Emotionen, drehe sie in eine hoffnungsvolle Richtung und tanke dadurch auf.

Zu meinen persönlichen Stärken zählen Zielstrebigkeit, Beharrlichkeit und Ehrgeiz. Meine Freunde schätzen mich als offenen, zuverlässigen und witzigen Zeitgenossen.

Meinen Traum vom Musikersein verwirkliche ich in zahlreichen Liedern, Alben und Videos. Die positive Resonanz beflügelt mich nicht nur musikalisch. Seit 2008 bin ich schubfrei – vielleicht auch gerade deswegen. Diesen Traum möchte ich weiter ausbauen und damit der Nachwelt langfristig etwas von mir hinterlassen.