Begleittherapie

Vielleicht gibt es ja noch was anderes: Komplementäre Medizin bei MS

Veröffentlicht am 15.09.2017  von  trotz ms Redaktion

Selbst etwas gegen die MS tun zu können – ein Wunsch, den viele Patienten haben. Immer beliebter werden dabei ergänzende alternative Verfahren.

Hand, die unter eine Heilpflanze gehalten wird

Alternative Verfahren

Hast Du kürzlich in einem Forum über Fußreflexzonenmassage bei Blasenstörungen gelesen? Oder hast Du vielleicht selbst schon einmal Akupunktur gegen Schmerzen, Globuli gegen Muskelkrämpfe oder eine Entspannungsmethode ausprobiert, um besser mit Deiner Fatigue zurechtzukommen?

Großes Interesse an alternativen Verfahren

Viele MS-Patienten haben Interesse an solchen Methoden, die allerdings nicht zur klassischen Schulmedizin gehören. Konkret heißt das, dass es für die Wirksamkeit von klassischer Homöopathie, Präparaten aus der Pflanzenheilkunde oder von bestimmten Anwendungen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin keine wissenschaftlichen Nachweise durch Studien gibt. Das gilt auch für ein breites Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln in Form von Tabletten, Pulvern und Kapseln. Dennoch: Viele Patienten, die bereits Erfahrungen mit solchen Methoden gemacht haben, berichten, dass sie ihre Beschwerden damit lindern und so ihr Wohlbefinden und ihre Lebensqualität verbessern konnten.

Den Arzt mit einbeziehen

Egal, ob Massage, Akupunktur oder Ernährung: Wenn Du Dich für einen Ansatz interessiert, solltest Du auf jeden Fall mit Deinem Arzt darüber sprechen. Viele Schulmediziner stehen solchen Verfahren durchaus offen gegenüber – vorausgesetzt, sie werden komplementär, also ergänzend, zur klassischen MS-Therapie eingesetzt. Vielleicht hat Dein Arzt durch andere Patienten schon Erfahrungen mit der einen oder anderen Methode gemacht und kann Dir seriöse Ansprechpartner in Deiner Nähe nennen. Ein ebenso wichtiger Punkt: Nur wenn Dein Arzt weiß, dass Du einen anderen Ansatz ausprobieren möchtest, kann er Dich zu möglichen Risiken, Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit Medikamenten, die Du einnimmst, beraten. Und natürlich solltest Du vorab klären, welche Kosten mit der Behandlung verbunden sind und ob Du diese selbst tragen musst.

Komplementär oder alternativ?

Unter komplementär versteht man Methoden, die zusätzlich zur Schulmedizin eingesetzt werden. Im Gegensatz dazu werden alternative Methoden anstelle einer schulmedizinischen Behandlung eingesetzt.