Zurück
Symptome

Tagesmüdigkeit bei MS – vorübergehend frühjahrsmüde oder Fatigue?

6 Minuten

Veröffentlicht am 02.05.2023  von  trotz ms Redaktion

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und die Natur erwacht zu neuem Leben – doch Du fühlst Dich einfach nur abgeschlagen und erschöpft? Dann könnte die Frühjahrsmüdigkeit dahinterstecken. Oder ist es doch Fatigue? Das lässt sich meist nicht so leicht beantworten.

schlafende Frau auf Sofa

Fast die Hälfte der Deutschen leidet im Frühling unter Tagesmüdigkeit. Trotz ausreichend Schlaf fühlen sie sich antriebslos und abgeschlagen, manchmal kommen Schwindel oder Kopfschmerzen hinzu. Sie sind von der sogenannten Frühjahrsmüdigkeit betroffen. Deine Tagesmüdigkeit könnte aber auch Ausdruck eines sehr häufigen Symptoms der MS sein: der Fatigue. Da die Beschwerden häufig die gleichen sind, fällt es schwer, zwischen Fatigue und Frühjahrsmüdigkeit zu unterscheiden. Die gute Nachricht: Allgemeine Tipps gegen die Tagesmüdigkeit helfen unabhängig von der Ursache. Dennoch solltest Du eine übermäßige Erschöpfung mit Deinem Behandlungsteam besprechen. Denn Studien zeigen, dass hochwirksame MS-Therapien auch die Fatigue bei MS verbessern können.

Was steckt hinter der Frühjahrsmüdigkeit?

Warum wir uns im Frühjahr häufig müde fühlen, ist wissenschaftlich noch nicht vollständig geklärt. Forschende vermuten jedoch, dass die Frühjahrsmüdigkeit auf dem Ungleichgewicht von zwei Hormonen beruht: Melatonin und Serotonin. Das Schlafhormon Melatonin macht uns müde und hilft uns beim Ein- und Durchschlafen. Serotonin hebt hingegen unsere Stimmung – es wird daher auch als Glückshormon bezeichnet. Während der Körper in Dunkelheit Melatonin bildet, wird Serotonin vor allem unter dem Einfluss von Licht gebildet. Mit zunehmender Helligkeit im Frühjahr wird also die Serotonin-Produktion angekurbelt. So gerät das enge Wechselspiel beider Hormone kurzzeitig ins Ungleichgewicht und wir fühlen uns müde und abgeschlagen – bis nach etwa zwei bis vier Wochen das Gleichgewicht wieder hergestellt ist.

Bei Fatigue die MS wirksam behandeln

Und was, wenn bei MS doch Fatigue hinter der Erschöpfung steckt? Ist die Tagesmüdigkeit ein Symptom der MS, gilt es, die Ursache, also die MS, wirksam zu bekämpfen. Auf dem diesjährigen Kongress der American Academy of Neurology (AAN) wurden Studien präsentiert, die zeigen, dass hochwirksame MS-Therapien auch die Fatigue-Symptome verbessern können. Ist die Fatigue trotz konsequenter Behandlung der MS stark ausgeprägt, kann das darauf hindeuten, dass die Krankheitsaktivität mit der aktuellen Therapie nicht ausreichend unter Kontrolle ist. Wende Dich mit Deinen Beschwerden an Dein Behandlungsteam. Gemeinsam könnt ihr die Ursache für Deine Tagesmüdigkeit erörtern und Deine Möglichkeiten besprechen. Hier findest Du weitere Informationen zu allen zugelassenen Therapieoptionen.

Allgemeine Tipps gegen die Tagesmüdigkeit

Ob Frühjahrsmüdigkeit oder Fatigue – mit diesen Tipps kannst du selbst etwas dagegen tun:

  • Bewegung – vor allem Ausdauertraining hilft erwiesenermaßen auch bei Fatigue
  • Ernährung – unterstütze Deinen Stoffwechsel mit frischem Obst und Gemüse
  • Ausreichend trinken – das kann Kopfschmerzen, Probleme mit der Konzentration und Müdigkeit vorbeugen
  • Sonne tanken – regt die Bildung von Serotonin an

Mehr Infos über Fatigue bei MS und weitere Tipps erhältst Du im Beitrag „Mehr als nur müde! Fatigue bei MS und was dabei hilft“.

Inhaltlich geprüft: M-DE-00016301

Deine Empfehlungen

Schriftvergrößerung Schalter Vorlesefunktion Schalter Kontrastmodus Schalter
Hast Du Fragen?
Unser Team von
trotz ms MEIN SERVICE
ist Mo-Fr von 8-20 Uhr
kostenlos für Dich da: