Zurück
Ernährung

Feldsalat mit gebratenen Birnen und Walnüssen

1 Minuten

Veröffentlicht am 29.09.2020  von  trotz ms Redaktion

Feldsalat mit gebratenen Birnen und Walnüssen

Food Facts

Lust auf ein Gericht, das nicht nur satt macht, sondern auch Deiner Gesundheit guttut? Erfahre hier, warum Du einmal unser Rezept ausprobieren solltest:

  • Der Feldsalat diente den Menschen sogar schon in der Steinzeit als Nahrungspflanze. Seit etwa 100 Jahren wird er nun gezielt angebaut und ist in weiten Teilen Europas kultiviert.
  • Feldsalat ist nicht nur der Liebling vieler Geschmäcker, sondern steht auch an erster Stelle beim Vitamin-Check. Er enthält so viel Vitamin C wie keine andere Sorte. Er ist reich an Vitamin A, Phosphor, Calcium und Folsäure und beinhaltet wertvolles Jod.
  • Jedoch sollte der Feldsalat schnell verbraucht werden, da bei der Lagerung wertvolle Inhaltsstoffe verloren gehen.
  • Walnüsse sind reich an Omega-3-Fettsäuren. Neben Kalium, Magnesium, Zink, Eisen und Kalzium enthalten sie außerdem mehrfach ungesättigte Linolsäure.
  • Birnen sind ebenfalls ein guter Lieferant vieler wichtiger Mineralstoffe. Der hohe Gehalt an Kalium hilft, den Körper zu entwässern und kann dazu beitragen, Nieren- und Blasenprobleme zu lindern. Die Schale enthält die meisten Vitamine und sollte daher gewaschen mitverzehrt werden.

Zutaten für 4 Portionen

150 g Feldsalat
2 reife Birnen
100 g Walnüsse, geschält
4 EL Balsamico
Honig
Butter zum Braten

Allgemein

35 min Zubereitungszeit
256 kcal pro Person

Das Rezept – Schritt für Schritt nachkochen

  1. Den Feldsalat waschen und auseinanderzupfen, dann trockenschleudern und auf vier Teller verteilen.
  2. Die Birnen gut waschen, entkernen und in mundgerechte Stücke teilen.
  3. Die Butter in einer Pfanne zum Schmelzen bringen und die Birnenstücke und Walnüsse darin anbraten.
  4. Birnen und Walnüsse auf dem Feldsalat platzieren.
  5. Den Balsamico-Essig in derselben Pfanne unter Rühren zum Schäumen bringen und so viel Honig dazugegeben, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
  6. Den Salat mit der Honig-Balsamico-Sauce anrichten und warm servieren.

Inhaltlich geprüft: M-DE-00003220

Deine Empfehlungen

Schriftvergrößerung Schalter Vorlesefunktion Schalter Kontrastmodus Schalter
Hast Du Fragen?
Unser Team von
trotz ms MEIN SERVICE
ist Mo-Fr von 8-20 Uhr
kostenlos für Dich da: