Zurück

Sandra, SPMS-Betroffene, 56 Jahre

Erfahrungsberichte

MS-Betroffene Sandra stellt sich vor

3 Minuten

Veröffentlicht am 15.09.2017  von  Sandra

Multiple Sklerose und Reiten? Sandra weiß, dass das geht. Sie ist trotz MS Pferdenärrin und hat ihr Glück auf dem Rücken der Pferde gefunden. In ihren Beiträgen erzählt sie von Hippotherapie und anderen komplementären Therapieansätzen.

Ich bin Sandra, 56 Jahre alt und habe den sekundär chronischen progredienten Verlauf der MS. Alles begann im Jahr 2007 mit leichten Symptomen wie Kribbeln in den Händen, Stolpern und Kraftlosigkeit in den Beinen. Dann kam nach einer Lumbalpunktion das erschreckende Ergebnis MS ans Tageslicht. Trotz Reha und Spritzentherapie musste ich im Jahre 2009 meine Arbeit aufgeben und auf die Erwerbsminderungsrente zugreifen.

Die MS hat mein Leben verändert

Das Leben, wie ich es kannte, nahm einen neuen Weg mit vielen Höhen und Tiefen. Vieles, was ich bisher mit meinem Partner gemeinsam unternommen hatte, war nicht mehr möglich. Aber ich hatte viel Glück damit, sehr gute Therapeuten an meiner Seite zu haben und neue Freunde kennenzulernen, die das gleiche Schicksal haben wie ich. Nun blicke ich auf die letzten zehn Jahre zurück und stelle fest, dass ich durch diese Erkrankung vieles gelernt habe. Zum Beispiel kann ich heute meinen Körper viel besser wahrnehmen und dadurch meine MS auch besser annehmen. Bei meinen täglichen Herausforderungen hilft mir mein Motto: Lebe mit Deiner MS, nicht die MS mit Dir!!!

In meinen Beiträgen für trotz ms möchte ich Euch von meinem Leben mit der Erkrankung erzählen: von der Diagnose und wie ich einen Weg gefunden habe, damit umzugehen. So gehören zum Beispiel Qigong und Tai-Chi seit einigen Jahren zu meinem Leben dazu. Hierfür nehme ich mir öfters pro Woche Zeit. Aber davon werde ich Euch noch mehr erzählen. Außerdem bin ich eine begeisterte Pferdeliebhaberin: Ich liebe es, zu reiten und viel Zeit mit meiner Haflingerstute Sunny zu verbringen. Wie wichtig Reiten und die Hippotherapie für mich sind, werdet Ihr hier ebenfalls erfahren.

Inhaltlich geprüft: M-DE-00003220

Deine Empfehlungen

Schriftvergrößerung Schalter Vorlesefunktion Schalter Kontrastmodus Schalter
Hast Du Fragen?
Unser Team von
trotz ms MEIN SERVICE
ist Mo-Fr von 8-20 Uhr
kostenlos für Dich da: