Zurück
Alltag & Umgang

„Ich fühle mich verstanden“: Patientenbefragung trotz ms MEIN SERVICE

5 Minuten

Veröffentlicht am 09.04.2020  von  trotz ms Redaktion

Kennst Du schon trotz ms MEIN SERVICE? Dabei handelt es sich um ein kostenloses Patientenprogramm für Menschen mit MS und ihre Angehörigen. Ziel ist es, die Teilnehmer durch den Alltag zu begleiten und individuelle Hilfestellungen zu leisten. So erhält jeder, der beim Programm dabei ist, einen persönlichen Ansprechpartner. Seit dem Start im September 2017 ist die Zahl der Beteiligten stetig gewachsen – und es werden immer mehr. Doch wie beurteilen die Teilnehmer unser Programm? Wir haben nachgefragt und eine Zufriedenheitsumfrage durchgeführt.

MS-Betroffene nutzt trotz ms MEIN SERVICE

Eure Antworten waren überwältigend: „Man wird nicht allein gelassen“, „Positiv ermutigend“ und „Vertrauen, egal bei welcher Frage“ – das sind nur einige ausgewählte Rückmeldungen, die bei uns eingegangen sind. Insgesamt haben 495 Teilnehmer von trotz ms MEIN SERVICE unsere Umfragebögen ausgefüllt. Im Mittelpunkt standen Fragen zu einzelnen Aspekten des Programms, aber es war auch möglich, seine Erwartungen und Erfahrungen frei einzutragen.

Erwartungen erfüllt? Patienten sagen ja

Die meisten von Euch, also knapp ein Viertel, haben von ihrem Neurologen von dem Programm erfahren. Wir wollten wissen: Hält trotz ms MEIN SERVICE das, was es verspricht? Und was haben die Teilnehmer erwartet? Die Ergebnisse zeigen: Viele von Euch erhofften sich durch das Programm, einen kompetenten Ansprechpartner bzw. zusätzliche Unterstützung bei Fragen und Problemen zu haben – auch außerhalb der Arzttermine. Andere wiederum gaben an, dass sie sich jemanden wünschen, der einem zuhört, wenn Sorgen die Seele belasten. Manche hatten jedoch keine speziellen Erwartungen, freuten sich jedoch über das Unterstützungsangebot und wurden positiv überrascht.

89 Prozent* würden das Programm weiterempfehlen

Generell fühlt sich ein Großteil der Befragten sehr gut vom Patientenprogramm unterstützt und würde es weiterempfehlen. Etwa 90 Prozent* der Teilnehmer sind sowohl mit der telefonischen Beratung als auch mit der Unterstützung durch ihren Ansprechpartner zufrieden. „Da ist jemand, der mich versteht und nicht nur sagt: 'Wird schon'.“ Auch das Fachwissen ihrer Ansprechpartner stellt rund 92 Prozent* der Befragten zufrieden. 89 Prozent* würden das Programm weiterempfehlen. Denn da gibt es jemanden, „der sowohl medizinisch als auch für den Alltag einen guten Ratschlag weiß.“

Fast alle, 96 Prozent*, schätzen außerdem die Freundlichkeit ihres Ansprechpartners. Das trägt Früchte: So empfindet mehr als ein Fünftel mehr Zuversicht bei der Behandlung der MS und knapp ein Fünftel kann nun besser mit seiner Erkrankung umgehen. Gut 20 Prozent geben an, das sie langfristig in Therapie bleiben möchten. Neben der emotionalen, sozial-rechtlichen und medizinischen Unterstützung schätzen die Befragten auch die Infomaterialien rund um die Erkrankung und den Alltag mit MS. Diese gefallen 96 Prozent* der Befragten.

Was genau macht trotz ms MEIN SERVICE so einzigartig? Lies mehr darüber im Interview mit trotz ms MEIN SERVICE Teilnehmerin Caroline.

Auf dieser Seite kann Du Dich für trotz ms MEIN SERVICE anmelden. Unser Team ist Mo bis Fr von 8 bis 20 Uhr für Dich da – 0800.1010800.

* Grundlage für die Zufriedenheitsanalyse sind die Bewertungen von Fragen auf einer Skala von 1 bis 10. Die hier angegebenen Prozentangaben zur allgemeinen Zufriedenheit basieren auf einem Durchschnittswert, der sich aus den abgegebenen Bewertungen zwischen 6 und 10 Punkten ergibt.

Hast Du Fragen?
Unser Team von
trotz ms MEIN SERVICE
ist Mo-Fr von 8-20 Uhr
kostenlos für Dich da: