Familie & Partnerschaft

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit MS – Fragen und Antworten

Hier findest Du Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema Eltern werden mit MS.

Hat MS einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit?

MS wirkt sich nicht negativ auf die Fruchtbarkeit aus. Weder Frauen noch Männer sind dadurch eingeschränkt. Allerdings können durch MS hervorgerufene Beschwerden wie Erektionsstörungen, Muskelschwäche oder Spastiken die Zeugungsfähigkeit bei Männern beeinflussen. Bei Männern und Frauen kann die Sexualität durch MS-Symptome beeinträchtigt sein.

Ich möchte Mutter werden. Muss ich meine MS-Therapie unterbrechen?

Die gängigen MS-Dauertherapien sollten während einer Schwangerschaft nicht oder nur nach sorgfältiger Abwägung fortgeführt werden. Ob Du Deine Therapie vor der Empfängnis absetzt oder erst beim Eintreten der Schwangerschaft – oder ob Du die Therapie möglicherweise doch fortsetzt – solltest Du also individuell mit Deiner Ärztin oder Deinem Arzt abklären.

Ergeben sich Nachteile bei der Schwangerschaft, wenn die Mutter MS hat?

Im Allgemeinen sind keine gynäkologischen Komplikationen zu erwarten. Bei Müttern mit MS ist das Risiko einer Fehl- oder Frühgeburt genauso hoch wie bei gesunden Müttern. Eine Schwangerschaft kann sich sogar positiv auf die MS auswirken, da in dieser Zeit im Durchschnitt weniger Schübe auftreten.

Kann ich trotz MS mein Kind stillen?

Ja, generell kannst Du auch als Mutter mit MS Dein Kind stillen. Das Stillen kann sogar Schüben vorbeugen. Während der Stillzeit solltest Du in der Regel keine Medikamente gegen MS einnehmen. Ob und welche Medikamente Du einnehmen kannst, solltest Du mit Deiner Ärztin oder Deinem Arzt klären. Sollte jedoch während der Stillzeit ein Schub auftreten, so ist eine Akutbehandlung mit Kortison oder eine intravenöse Behandlung mit Immunglobulinen nach denBehandlungsleitlinien möglich.

Ich möchte Vater werden. Muss ich meine Medikamenteneinnahme unterbrechen?

In der Regel kannst Du Deine MS-Therapie wie gewohnt weiter einnehmen. Es gibt jedoch MS-Medikamente, die auch Männer rechtzeitig vor der Zeugung absetzen sollten. Besprich Deinen Kinderwunsch also am besten frühzeitig mit Deinem Behandlungsteam.

Inhaltlich gepprüft: M-DE-00017961