Zurück
Alltag & Umgang

trotz ms MEIN SERVICE Zufriedenheitsbefragung 2021

8 Minuten

Veröffentlicht am 22.03.2022  von  trotz ms Redaktion

Wie zufrieden seid Ihr mit trotz ms MEIN SERVICE? Und inwieweit hilft Euch das kostenlose Patient:innenprogramm beim Umgang mit MS? Wir haben nachgefragt, was Ihr erwartet, Euch wünscht und besonders wichtig findet.

Frau sitzt an einem Tisch und hat einen Laptop auf dem Schoß.

Mehr als 600 MS-Betroffene haben dieses Mal an unserer Zufriedenheitsbefragung von trotz ms MEIN SERVICE teilgenommen. Wir wollten von Euch wissen: Welche Erwartungen und Wünsche habt Ihr an das Patient:innenprogramm? Was ist Euch besonders wichtig, um Euren eigenen Weg zum Umgang mit der Erkrankung finden zu können? Und wie kann das Team von trotz ms MEIN SERVICE Euch dabei am besten unterstützen?

Die Ergebnisse der Befragung bekräftigen das überwältigende Feedback aus 2019. Vor allem die Unterstützung, das fachliche Wissen und die Freundlichkeit des Teams werden von Euch besonders hervorgehoben.

Welche Erwartungen habt Ihr an trotz ms MEIN SERVICE?

Hilfe und Tipps, Informationen und Beratung werden am häufigsten als Erwartungen an das Patient:innenprogramm genannt. Und Euer Feedback bestätigt: 87,6 Prozent* aller Teilnehmenden sind so zufrieden, dass sie trotz ms MEIN SERVICE weiterempfehlen würden. Worin Ihr den wichtigsten Mehrwert seht, ist ganz individuell – genauso wie die Unterstützung durch Eure persönliche Ansprechperson im Patient:innenprogramm. Vielfach wird in der Umfrage angegeben: Ihr schätzt vor allem den persönlichen Kontakt – mit jemandem sprechen zu können, der ein offenes Ohr für Eure Anliegen und Fragen hat.

Mit trotz ms MEIN SERVICE die Erkrankung und Therapie aktiv managen

Besonders interessant: Durch die Teilnahme am Patient:innenprogramm ändert – und stärkt – sich für viele die Rolle, die sie rund um ihre Erkrankung und Therapie einnehmen. Fast jede:r vierte Teilnehmende (23,9 Prozent*) gibt an: „Mithilfe von trotz ms MEIN SERVICE habe ich das Gefühl, Kontrolle über meinen gesundheitlichen Zustand erlangt zu haben.“ Eure Antworten zeigen außerdem: Wichtige Aspekte, in denen das Team Euch bestärkt, sind

  • zu wissen, was Euch bei der Therapie erwartet
  • Zuversicht bei der Behandlung zu empfinden
  • besser mit der Erkrankung umgehen zu können.

Mehr als jede:r Dritte (35,9 Prozent aller Teilnehmenden*) hebt hervor, durch die Unterstützung des Patient:innenprogramms auch langfristig der MS-Therapie treu bleiben zu wollen. So kann die Teilnahme bei trotz ms MEIN SERVICE die Therapietreue fördern.

Hilfreiche Informationen zu jedem Lebensbereich mit MS

Die trotz ms Materialien für Patient:innen kommen bei Euch besonders gut an, wie die Umfrageergebnisse zeigen: Unsere Broschüren, WISSEN KOMPAKT Ausgaben & Co bezeichnet Ihr als „ansprechend, informativ, interessant, verständlich und hilfreich“.

Die Themen, zu denen Ihr Euch beim Team von trotz ms MEIN SERVICE informieren und austauschen möchtet, gestalten sich vielfältig. Die angegebenen Interessen reichen von Ernährung und Rezepten, über Sport bis hin zu aktueller Forschung rund um MS sowie fachärztliche Betreuung. Aber auch Sexualität mit MS sowie arbeits- und sozialrechtliche Fragen – zum Beispiel zum Schwerbehindertenausweis – sind wichtige Themen laut der Befragungsergebnisse.

Unterstützung für Betroffene mit Eurer Hilfe weiterentwickeln

Auf dieser Seite kann Du Dich über trotz ms MEIN SERVICE informieren und kostenlos anmelden. Telefonisch ist unser Team montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr unter der Nummer 0800.1010800 für Dich da. Du möchtest mehr über Patient:innenprogramm erfahren? Dann schau Dir doch einmal das Interview vom Connection Day mit trotz ms Unterstützer Wayne, den beiden MEIN SERVICE Mitarbeiterinnen Janina und Anika sowie Angela als Teilnehmerin des Patient:innenprogramms an. Wir freuen uns über Dein Interesse und Deine Anmeldung bei trotz ms MEIN SERVICE!

* Grundlage für die Zufriedenheitsanalyse sind die Bewertungen von Fragen auf einer Skala von 0 bis 10. Die hier angegebenen Prozentangaben zur allgemeinen Zufriedenheit basieren auf einem Durchschnittswert, der sich aus den abgegebenen Bewertungen zwischen 8 und 10 Punkten ergibt.

Deine Empfehlungen

Schriftvergrößerung Schalter Vorlesefunktion Schalter Kontrastmodus Schalter
Hast Du Fragen?
Unser Team von
trotz ms MEIN SERVICE
ist Mo-Fr von 8-20 Uhr
kostenlos für Dich da: