Zurück

Lara, MS-Betroffene, 24 Jahre

Erfahrungsberichte

Winterblues – Durch die kalte Jahreszeit

8 Minuten

Veröffentlicht am 18.01.2018  von  Lara

Winterblues oder auch Winterdepression – sicher hast Du schon einmal davon gehört. Aber was ist das genau? Wie kann ich dieser depressiven Störung entgegenwirken? Und bin ich als MS-Patient besonders betroffen?

Was ist eine Winterdepression?

Der Winterblues ist saisonal abhängig und kann, wie der Name schon sagt, in den Herbst- und Wintermonaten auftreten. Betroffene klagen häufig über eine bedrückte, depressive Stimmung, starke Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Nicht selten sind auch Angststörungen und/oder vermehrter Heißhunger auf Süßes. Natürlich ist nicht jede Depression, die in dieser Jahreszeit auftritt, eine Winterdepression. Daher sollten Betroffene nicht lange zögern und diese verharmlosen oder gar “aussitzen”: Ein Gang zum Arzt ist absolut notwendig.

Die dunkle Jahreszeit als Ursache

Hauptursache, da sind sich Ärzte und Forscher einig, ist der Mangel an Tageslicht und die damit verbundene verminderte Produktion von Vitamin D im Körper.

Im Herbst und Winter sind die Sonnentage gezählt. Wir kuscheln uns lieber zu Hause ein und gehen weniger an die frische Luft.

Zudem spielen Gene und Hormone, aber auch Stress eine Rolle bei der Entstehung einer Winterdepression. Als Folge der langen Dunkelphasen wird das Hormon Melatonin in großen Mengen ausgeschüttet, das macht uns müde. Bei der Produktion von Melatonin wird der Neurotransmitter Serotonin, auch „Glückshormon“ genannt, in großer Menge verarbeitet und somit ist auch Serotonin in dieser Zeit Mangelware.

Mann mit Hund auf einer Brücke an einem grauen Herbsttag

Graue Wolken

Künstliche Lichtquelle

Was kann ich dagegen machen? Oder besser, wie kann ich vorbeugen?

Das A und O ist viel Bewegung an der frischen Luft. Die hellen Stunden am Tag müssen genutzt werden, um so viel natürliches Licht wie möglich aufzusaugen. Schwierig wird das für die Menschen in Island, die während der Wintermonate nur knapp vier Stunden Tageslicht haben.

Eine Lösung für alle Isländer und Nichtisländer bietet die Lichttherapie. Hierbei sitzen Betroffene oder Anfällige vor einer künstlichen Lichtquelle, die die Lichtstärke des natürlichen Lichts simuliert. Die Therapie kannst Du in einer Praxis durchführen lassen oder Du holst Dir wie ich, ein Gerät nach Hause. Sobald die Tage kürzer werden, lasse ich mich immer morgens und abends „bestrahlen“. Die künstliche Lichtquelle ist aber nur eine zusätzliche Alternative, die das natürliche Licht nicht ersetzt. Denn das natürliche Licht eines bedeckten Himmels ist immer noch effektiver für unseren Körper, als das künstliche Licht. Jeder Mensch ist individuell, weshalb Du alle Maßnahmen immer mit Deinem behandelnden Arzt besprechen solltest.

Als MS-Betroffene sollte ich vorsichtiger mit dem Winterblues umgehen, denn…

Einige MSler leiden ohnehin schon unter Fatigue, Vitamin-D-Mangel oder Depressionen. Diese Vorerkrankungen begünstigen die Entstehung einer Winterdepression. Daher ist es wichtig mit Deiner MS-Schwester und Deinem Arzt schon früh genug (z. B. im September) abzuwägen, welche „Zusatzmittelchen“ Dir helfen können, die kalte Jahreszeit gesund und vor allem munter zu bewältigen.

Ist der Herbst und Winter jetzt schlecht für mich und meinen Körper? Quatsch! Es kommt immer darauf an, was Du aus Deiner Situation machst. Ich freue mich in dieser Jahreszeit besonders auf eine heiße Schokolade, eingekuschelt auf dem Sofa, das Holzknistern im Kamin, ausgiebige Spaziergänge mit Mann und Hund, Schneemann bauen im Garten, Glühwein mit Freunden auf dem Weihnachtsmarkt und vieles mehr…

Meine fünf goldenen Regeln für die kalte Jahreszeit:

  1. TU DAS, WAS DICH GLÜCKLICH MACHT!
  2. Viel Bewegung an der frischen Luft
  3. Gesunde und vitaminreiche Ernährung, ich liebe z. B. heiße Zitrone
  4. Vorab-Gesundheitscheck mit Deiner MS-Nurse und Deinem Arzt
  5. Bewusste Verwöhnmomente nur für Dich oder mit Freunden und Familie

Beginne die neue Jahreszeit einfach mit einem positiven Gemüt und freue Dich auf Deine Winter-Highlights. Und nicht vergessen: Der nächste Sommer kommt bestimmt!

Bis dahin eine gute Zeit

Inhaltlich geprüft: M-DE-00003220

Deine Empfehlungen

Schriftvergrößerung Schalter Vorlesefunktion Schalter Kontrastmodus Schalter
Hast Du Fragen?
Unser Team von
trotz ms MEIN SERVICE
ist Mo-Fr von 8-20 Uhr
kostenlos für Dich da: