Zurück
Begleittherapie

Sprech- und Schluckstörungen behandeln: Logopädie bei MS

4 Minuten

Veröffentlicht am 15.09.2017  von  trotz ms Redaktion

Ob Sprech- oder Schluckstörungen - eine Behandlung beim Logopäden kann Dir helfen, diese Beschwerden in den Griff zu bekommen.

Frau mit Sonnenbrille und einem Getränk

Was ist Logopädie?

Wenn sich Deine Aussprache öfter mal verwaschen anhört oder Du immer wieder Schwierigkeiten beim Essen und Trinken hast, Dich etwa häufiger verschluckst, wird Dein Arzt Dir wahrscheinlich eine logopädische Behandlung empfehlen. Das Wort Logopädie leitet sich von den griechischen Begriffen „lógos“ für „Wort“ und „paideuein“ für „erziehen“ ab. Das bedeutet übersetzt so viel wie Sprecherziehung und kann Dir helfen, Deine Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen. So kannst Du Deine Kommunikationsfähigkeit aber auch den Genuss am Essen und Trinken erhalten.

Der Ursache auf die Spur kommen

Um diese durchzuführen, wird der Logopäde in einem ersten Schritt herausfinden wollen, wo die Ursachen für die Störung liegen: Sind Mund- und Zungenmuskulatur der Auslöser? Liegt es an der Atmung? Wie ist Deine Körperhaltung beim Essen und Trinken? Auch wird er Dich fragen, wie stark Dich die Störungen im Alltag beeinträchtigen. Auf Basis dieser Informationen kann er dann zusammen mit Dir einen Therapieplan mit entsprechenden Übungen entwickeln.

Sprechstörungen gezielt angehen

Im Fall von Sprechstörungen können die Übungen dazu beitragen, die fürs Sprechen wichtigen Muskeln zu stärken oder die Sprechgeschwindigkeit sowie die Lautstärke Deiner Stimme zu justieren. Je nachdem, welche Behandlung angezeigt ist, kommen bei den Sitzungen verschiedene Hilfsmittel zum Einsatz:

  • Lippen- und Zungenstimulatoren, die die Muskulatur in dem Bereich kräftigen
  • Ein Metronom, um die Sprechgeschwindigkeit zu trainieren
  • Atemübungen
  • Ist Deine Möglichkeit, Dich auszudrücken, bereits stärker eingeschränkt, kannst Du im Rahmen der Logopädie den Umgang mit Hilfsmitteln wie speziellen Computern erlernen

Essen und Trinken wieder genießen

Auch bei Schluckstörungen kann Dir der Logopäde helfen, etwa mit Verfahren aus der sogenannten funktionellen Schlucktherapie. Diese helfen Dir dabei, die fürs Schlucken wichtigen Muskeln zu stärken und Bewegungsabläufe zu trainieren. Er kann Dir aber auch ganz praktische Tipps – etwa zur Körperhaltung, zu geeigneten Speisen oder zu Hilfsmitteln – geben, damit Du Essen und Trinken wieder genießen kannst.

Inhaltlich geprüft: M-DE-00003220

Deine Empfehlungen

Schriftvergrößerung Schalter Vorlesefunktion Schalter Kontrastmodus Schalter
Hast Du Fragen?
Unser Team von
trotz ms MEIN SERVICE
ist Mo-Fr von 8-20 Uhr
kostenlos für Dich da: