Zurück
Bewegung & Kognition

Sport mit MS – Fragen und Antworten

3 Minuten

Veröffentlicht am 23.10.2017  von  trotz ms Redaktion

Hier findest Du Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Sport mit MS.

Kann Sport einen MS Schub auslösen?

Körperliches Training verursacht keine MS-Schübe. Forscher nehmen sogar an, dass durch Bewegung bei MS entzündungshemmende Botenstoffe gebildet werden. Diese können möglicherweise den Verlauf der Erkrankung positiv beeinflussen. Diese Annahme ist allerdings noch nicht hinreichend wissenschaftlich belegt.

Welche Vorteile bietet Sport bei MS?

Durch Sport kann man die Ausdauer verbessern und Muskeln aufbauen, aber auch Beweglichkeit und Koordination verbessern. Das kann besonders bei MS hilfreich sein. Das Training der Koordinationsfähigkeit kann Stürzen vorbeugen. Beweglichkeit und Muskelaufbau können durch Schonhaltungen entstandene Schmerzen reduzieren. Außerdem wirkt sich Sport positiv auf das Immunsystem, die Stimmung und auch das Selbstbewusstsein aus.

Gibt es spezielle Sportangebote für MS-Betroffene?

Chronisch Erkrankte, also auch MS-Betroffene, haben einen Anspruch auf sogenannten Rehabilitationssport. Während dieser Sportstunden zeigen ausgebildete Sporttherapeuten den Teilnehmern speziell an die Erkrankung angepasste Übungen. Die Teilnehmer sollen im Rahmen des Reha-Sports lernen, langfristig selbstständig und eigenverantwortlich zu trainieren. Liegt eine ärztliche Verordnung vor, übernimmt der Rehabilitationsträger in der Regel die Kosten für 50 Übungseinheiten in 18 Monaten.

Können MS-Patienten trotz fortgeschrittener MS sportlich aktiv sein?

Auch wenn durch die MS bereits ein Handicap vorhanden ist, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um in Bewegung zu bleiben. Je nach Vorlieben und körperlichen Einschränkungen können MS-Betroffene zwischen unterschiedlichen Angeboten wählen.

Kann man durch Sport auch seine geistige Fitness trainieren?

Wer sich bewegt, stärkt auch seine geistigen Fähigkeiten. Ausdauersport kann das Wachstum neuer Nervenzellen im Hippocampus anregen. Dieser Teil des Gehirns beeinflusst die Lern- und Merkfähigkeit. Zudem steigt durch Sport die Sauerstoffversorgung im Gehirn.

Deine Empfehlungen

Schriftvergrößerung Schalter Vorlesefunktion Schalter Kontrastmodus Schalter
Hast Du Fragen?
Unser Team von
trotz ms MEIN SERVICE
ist Mo-Fr von 8-20 Uhr
kostenlos für Dich da: