Zurück

Heike, MS-Betroffene, 56 Jahre

Erfahrungsberichte

MS-Betroffene Heike stellt sich vor

3 Minuten

Veröffentlicht am 15.09.2017  von  Heike

Heike ist PPMS-Betroffene. Doch davon lässt sie sich nicht unterkriegen und geht trotz ihrer MS regelmäßig auf Reisen. Mehr über Heikes Leben mit MS erfährst Du in ihren Beiträgen.

Mein Name ist Heike. Ich bin 56 Jahre alt, wurde im schönen Erzgebirge geboren und bin als Sozialpädagogin im Bereich Senioren tätig. Ihr könnt mich hier mit meiner Tochter Mathilde kennen lernen.

Die Diagnose primär progrediente Multiple Sklerose habe ich erst 2013 erhalten.

Die Entscheidung, meine Erfahrungen im Leben mit dieser Krankheit mit Euch zu teilen, ist mir nicht leicht gefallen. Denn Zeitmanagement ist eines meiner großen Probleme. Ich habe mich auch gefragt, ob mein Leben für Euch interessant genug ist, um darüber zu berichten.

Früher habe ich oft Tagebuch geschrieben. Heute möchte ich meine Gedanken mit anderen teilen. Vielleicht gefallen Euch meine Beiträge und Ihr könnt Anregungen für Euer Leben daraus entnehmen.

Nachdem ich meine Zusage zur Schreibwerkstatt gegeben hatte, gab es kein Zurück mehr. Ich möchte mich neuen Herausforderungen stellen. In meinem Schlafzimmer hängt ein Zettel mit dem Spruch von Nina Ruge „Wo die Angst ist, geht es lang“.

Aufgrund der Erkrankung habe ich vieles im Leben radikal verändert, wie Kollegen und Freunde oft erstaunt feststellen. Und indem ich öffentlich darüber schreibe, steigt die Motivation, diesen Weg auch weiter zu gehen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich ein Stück dabei begleitet.

Eure Heike

Inhaltlich geprüft: M-DE-00003220

Deine Empfehlungen

Schriftvergrößerung Schalter Vorlesefunktion Schalter Kontrastmodus Schalter
Hast Du Fragen?
Unser Team von
trotz ms MEIN SERVICE
ist Mo-Fr von 8-20 Uhr
kostenlos für Dich da: