Zurück
Alltag & Umgang

Wayne interessiert´s!
Aufruf Zeitvertreib

von trotz ms Redaktion

In der Galerie siehst Du, welchen Hobbys andere Betroffene trotz MS mit Leidenschaft nachgehen. Klicke auf die Bilder um mehr zu erfahren.

Wayne-interessierts_2_Andrea_1200x800.jpg

Für unsere trotz ms Redakteurin Andrea sind die Urlaube in ihrer Heimat Tirol immer wieder ein Highlight. Vor allem Skifahren mit ihrem Sohn genießt sie in vollen Zügen, da sie weiß, dass diese Momente mit MS keine Selbstverständlichkeit sind.


Wayne-interessierts_2_Nicole_1000x667.jpg

trotz ms Redakteurin Nicole war immer eine Couch-Potato – bis sie letztes Jahr einen schweren Schub hatte. Damals konnte sie fast nicht mehr laufen. Jetzt geht es ihr besser und sie ist so dankbar dafür, dass sie mit ihrem Mann regelmäßig walken geht. Sie ist nahezu süchtig danach. Mittlerweile schafft sie 11 km über Berg und Tal in eineinhalb Stunden. Walken ist Nicoles neues Hobby trotz MS – und für ihre Psyche ist es Balsam.


Wayne-interessierts_2_Sandra_1080x720.jpg

Die große Leidenschaft von trotz ms Redakteurin Sandra ist ihr Reitpferd Sunny. Über das Westernreiten ist sie dann auch zum Line Dancing gekommen. Dort kann sie ihre Koordination und ihr Gleichgewicht trainieren – der Spaßfaktor steht aber natürlich immer an erster Stelle.


Wayne-interessierts_2_Annemarie_1200x800.jpg

Trotz ihrer MS Diagnose im Mai 2016 hat Annemarie ihre Leidenschaft beibehalten. Sie backt für ihr Leben gerne – und trainiert dabei auch noch ihre Feinmotorik.


Wayne-interessierts_2_Sabrina_1200x800.png

Sabrinas Lieblingsaktivität trotz MS ist das Wandern. Seit ihrer Diagnose Anfang 2018 ist sie noch häufiger in der Natur unterwegs, denn gerade jetzt möchte sie jeden Tag etwas zu tun, das sie glücklich macht. Auch Kanufahren und Zelten zählen zu Sabrinas Hobbys – Hauptsache, sie ist an der frischen Luft.


Wayne-interessierts_2_Steffi-H_1200x800.jpg

Zu ihrem Lieblingshobby Reiten ist trotz ms Redakteurin Steffi H. erst durch die MS gekommen. Zuerst war es nur Hippotherapie aber dann wollte sie mehr – also ist sie zum Behindertenreitsport gewechselt. Zur Freude ihrer Tochter ist sie jetzt eine fast genauso große Pferdenärrin wie sie.


Wayne-interessierts_2_Katharina_1200x800.png

Katharina lässt sich nicht unterkriegen und versucht trotz MS alles zu unternehmen, was ihr und ihren Kindern Spaß macht! Dazu zählt auch das Reiten.


Wayne-interessierts_2_Jasmin_1200x800.png

Jasmin größtes Hobby ist eigentlich ihre Arbeit. Aber wenn die Gastronomin einmal frei hat, nutzt sie ihre Zeit auf unterschiedliche Art und Weise: Sie singt gerne und genießt es mit einem Surfbrett auf die nächste Welle zu warten. Seit einiger Zeit hat sie ebenfalls ihre Leidenschaft zum Backen entdeckt und erschafft mit Fingerfertigkeit neue Kreationen, wie dieses niedliche Schaf.


Wayne-interessierts_2_Kathrin_1200x800.jpg

Kathrins größtes Hobby ist ihre französische Bulldogge Frieda, mit der sie viel Zeit verbringt. Außerdem backt, kocht und malt sie sehr gerne. Werden die Temperaturen wärmer, findet man Kathrin auch oft in ihrem Garten, den sie mit Rosen und Hortensien bepflanzt hat.


Wayne-interessierts_2_Caroline_1200x800.png

Caroline liebt die Herausforderung und möchte unbedingt noch einen Zweitausender besteigen. Hierfür übt sie fleißig in ihrer Klettergruppe „Klettern mit MS“, die sie zusammen mit anderen Betroffenen aus ihrer Selbsthilfegruppe gegründet hat.


Wayne-interessierts_2_Petra_1200x800.png

In ihrer Freizeit arbeitet Petra ehrenamtlich für das Deutsche Rote Kreuz. Damit sie den Menschen noch besser helfen kann hat sie trotz MS sogar eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin gemacht.


Wayne-interessierts_2_Cornelia_1200x900.jpg

Cornelia beschäftigt sich in ihrer Freizeit am liebsten mit ihrer treuen Wegbegleiterin Candy. Die beiden kuscheln gerne zusammen, genießen die gemeinsame Zeit und sind füreinander da.


Wayne-interessierts_2_Reinhard_1200x800.jpg

Reinhard hat PPMS, doch dies hält ihn nicht von seiner großen Leidenschaft ab: dem Motoradfahren. Durch das Fortschreiten der Erkrankung ist er nun auf ein Gespann umgestiegen. Doch das hält ihn nicht davon ab, zu jeder Jahreszeit mit seinen Freunden zu biken.


Wayne-interessierts_2_Sandra_1200x900.jpg

Sandra lebt seit gut 16 Jahren mit der Diagnose MS. Die Erkrankung hält sie aber nicht von ihrem liebsten Zeitvertreib ab: der Gartenarbeit. Vor allem das Rasenmähen macht ihr mit dem Aufsitzmäher besonders Spaß.


Wayne-interessierts_2_Josef_1200x800.jpg

Josef spielt seit seiner Kindheit für sein Leben gerne Keyboard. Trotz MS hat er das Hobby nicht aufgegeben und bleibt weiter am Ball. Am liebsten spielt er seine eigenen Lieder, die er selbst komponiert und textet.


Hast Du Fragen?
Unser Team von
trotz ms MEIN SERVICE
ist Mo-Fr von 8-20 Uhr
kostenlos für Dich da: