Anna, MS-Schwester, 29 Jahre

MS-Schwester Anna stellt sich vor

Veröffentlicht am 15.09.2017  von  Anna

Anna ist MS-Schwester. Menschen mit Multipler Sklerose zu helfen ist ihre Leidenschaft und Berufung. Auf trotz ms berichtet sie von ihrer Arbeit mit MS-Betroffenen, ihrem Werdegang und ihren persönlichen Träumen.

Mein Name ist Anna. Ich bin 29 Jahre alt und ein typischer Steinbock (Warum? Das werdet ihr schnell merken) – ehrgeizig, geduldig, stur und manchmal etwas pessimistisch. Zusammen mit meinem Freund lebe ich in der schönen Pfalz.

Im Januar 2005 habe ich meiner Mama offenbart, dass ich die Schule (Gymnasium) nach der 10. Klasse hinwerfe und arbeiten gehe. Gesagt, getan … Ich schrieb drei Bewerbungen – drei Vorstellungsgespräche – und schon hatte mich die Neurologie in ihren Bann gezogen. In meiner Lehre war ich dann auf vielen Fortbildungen zu den verschiedenen Krankheitsbildern und machte dann 2008 noch nebenbei eine Ausbildung zur Praxismanagerin (ÄWI geprüft). Ich wusste aber bald, was ich wirklich werden wollte – eine MS-Betreuerin. Das ist meine Leidenschaft und Berufung!

Ich glaube, meine geheime Superkraft bzw. verborgene Qualitäten zeigen sich in meinem Beruf bei der Betreuung und Beratung von MS-Patienten. Mit viel Taktgefühl und Respekt versuche ich, auf diese einzugehen. Ich verlasse mich in der Beratung öfters auf mein Bauchgefühl, auch meine Chefs fragen oft „Anna, was sagt Dein Bauch?“ Von meinen Patienten bekomm ich gesagt, dass sie meine fröhliche, offene und ehrliche Art schätzen.

Zitat meiner besten Freundin: „Anna ist ehrlich, direkt und nimmt kein Blatt vor den Mund. Sie ist die großzügigste Person, die ich kenne und hat ein Löwenherz. Außerdem ist sie auch etwas verrückt: Sie lässt alles stehen und liegen, wenn man sie braucht – auch wenn Kilometer dazwischen liegen!“

Einen meiner Träume habe ich mir dieses Jahr erfüllt: Ich habe zusammen mit meinem Freund ein Haus gekauft. Wovon ich immer noch träume, ist, einmal die ganze Welt zu entdecken! Ich habe eine Weltkarte zu Hause hängen und jedes Land, das ich schon gesehen habe, ist mit einem kleinen Marienkäfer markiert. Ich hoffe, diese Karte ist irgendwann voll von Marienkäfern…