Zurück
Begleiterkrankungen

Musik gegen Fatigue: Feel the Beat!

3 Minuten

Veröffentlicht am 13.10.2020  von  trotz ms Redaktion

Egal ob Reggea-Musik oder Metal-Hymnen – das richtige Lied im Ohr kann viel bewirken und Deine Stimmung beeinflussen. Jetzt haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Musik beim Gehen ein wahrer Schrittmacher ist und sogar die geistige Erschöpfung bei Menschen mit MS positiv beeinflussen kann.

Musik gegen Fatigue bei MS

Musik macht munter: Das zeigt eine Studie mit 27 MS-Patienten und 28 gesunden Kontrollpersonen. Dabei gingen alle Studienteilnehmer 12 Minuten lang zu Musik, zum Takt eines Metronoms und in Stille. Das Tempo von Musik und Taktgeber waren individuell eingestellt. Während des Gehens maß man die Kopplung zwischen Hören und Bewegung sowie verschiedene Gangeigenschaften. Dabei schätzten die Teilnehmer mithilfe verschiedener Skalen ein, wie hoch die dabei empfundene Fatigue war und wie motiviert sie während des Gehtests waren.

Mehr Schwung mit Musik

Dabei zeigte sich: Alle Teilnehmer passten sich den Musikbeats und den Pulstönen des Metronoms gut an. Doch die MS-Patienten brachten ihre Bewegungen besser mit der Musik in Übereinstimmung. Außerdem stellte man fest: Im Laufe des Gehtests wurden die Schritte bei allen Teilnehmern ungleichmäßiger und kürzer, ebenso sank die Schrittgeschwindigkeit. Eine Ausnahme bildeten die gesunden Teilnehmer: Bei ihnen stieg die Gleichmäßigkeit der Schritte mit zunehmender Zeit. Für MS-Betroffene änderte der Einsatz von Musik nichts an der körperlichen Erschöpfung. Jedoch spürten sie weniger geistige Erschöpfung und fühlten sich motivierter.

Diese Ergebnisse lassen darauf schließen, dass Menschen mit MS von Bewegung mit Musik profitieren können. Auch in anderen Bewegungsstudien konnte deren positiver Einfluss untersucht werden. Und nicht zuletzt: Vielleicht kannst Du Musik auch regelmäßig bei Deinem Training integrieren. Sie kann Dir helfen, in Schwung zu kommen, Deine Motivation steigern und die geistige Erschöpfung mindern. Also nichts wie los und Ton an!

*Quellen:
Moumdjian L et al. Mult Scler Rel Disord, Vol. 35, p92-99, Oct 01, 2019
Deutsches Gesundheitsportal: Musik macht müde Geher munter

Deine Empfehlungen

Schriftvergrößerung Schalter Vorlesefunktion Schalter Kontrastmodus Schalter
Hast Du Fragen?
Unser Team von
trotz ms MEIN SERVICE
ist Mo-Fr von 8-20 Uhr
kostenlos für Dich da: