Zurück
Sport

Konzentration – Ist doch logisch

Veröffentlicht am 02.03.2018 von trotz ms Redaktion

Fit und jung im Geiste zu bleiben ist enorm wichtig. Diese Übung hilft Dir dabei Deine Konzentrationsfähigkeit auszubauen und Dein Denkvermögen anzukurbeln. Außerdem kannst Du testen, wie fit Deine Knobelfähigkeiten sind.

So funktioniert’s

Versuche, anhand von Hinweisen, den gesuchten Wochentag logisch herauszufinden. Hier ein Beispiel:

Heute ist Mittwoch. Welcher ist der dritte Tag nach vorgestern?

Die richtige Antwort ist Donnerstag. Und hier ist die Erklärung: Der zweite Tag nach vorgestern ist der heutige Mittwoch. Somit ist der dritte Tag nach vorgestern der morgige Donnerstag. Ist doch logisch, oder?

Nun bist Du an der Reihe. Kannst Du die richtigen Wochentage erraten? Ob Du richtig liegst, kannst Du mit den Lösungen unterhalb der Aufgabe abgleichen.

Übermorgen ist der vierte Tag nach Samstag.

Gestern waren es noch vier Tage bis Montag.

Der Tag nach Übermorgen liegt drei Tage vor Dienstag.

Und das kommt raus

  1. Sonntag Erklärung: Wir wissen, dass übermorgen der vierte Tag nach Samstag ist – also Mittwoch. Demzufolge ist heute der zweite Tag nach Samstag, was bedeutet, dass heute Montag ist. Der Tag gestern muss also Sonntag gewesen sein.
  2. Mittwoch Erklärung: Gestern waren es vier Tage bis Montag, vorgestern demzufolge also noch fünf Tage. Der fünfte Tag vor Montag ist der Mittwoch.
  3. Dienstag Erklärung: Wenn der Tag nach Übermorgen drei Tage vor dem Dienstag liegt, ist dies ein Samstag. Übermorgen ist dann also ein Freitag und heute – zwei Tage vorher – ist dann Mittwoch. Gestern war es also folglich Dienstag.

Deine Empfehlungen

Newsletter

Infomaterial

Hier kannst Du kostenfrei Deine trotz ms Materialien downloaden oder bestellen und trotz ms DAS MAGAZIN abonnieren.

Zum Infomaterial