Bewegung & Kognition

Geistig fit trotz MS

Wer rastet, der rostet. Dieses Motto gilt nicht nur für Deine körperliche, sondern auch für Deine geistige Fitness. Gerade für MS-Patienten macht es Sinn, sich zu fordern. Mit mentalem Training kannst Du einiges tun, um Deine geistige Fitness trotz MS zu erhalten.

Schachbrett

Geistig fit trotz MS – mit mentalem Training schulst Du Dein Erinnerungsvermögen.

Fit im Kopf – darauf kommt es an

Du vergisst wichtige Termine, kannst Dich nur mit Mühe konzentrieren oder Dinge schlecht merken? Bei kognitiven Störungen solltest Du Deine geistige Fitness trainieren. Darunter versteht man Deine Fähigkeit, Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und zu speichern. Wenn der Arbeitsspeicher in Deinem Gehirn funktioniert, verfügst Du auch über ein gutes Erinnerungsvermögen und genügend Aufmerksamkeit.

Geistig fit trotz MS – Mentaltraining bei Multipler Sklerose

Um geistig fit trotz MS zu sein, solltest Du Dich geistig beschäftigen. Untersuchungen haben gezeigt: Wer sein Gehirn ein Leben lang fordert, baut im Alter weniger ab. Dabei ist es ausschlaggebend, dass man freiwillig geistig aktiv ist. Du könntest zum Beispiel in Deiner Freizeit Zahlenspiele wie Sudoku machen und Kreuzwort- oder Bilderrätsel lösen. So übst Du Deine Konzentrationsfähigkeit und Dein logisches Denken. Auch Gesellschaftsspiele, wie Mühle, Schach oder Rommee, können Deine grauen Zellen anregen. Das Verständnis von Zusammenhängen kannst Du durch Hörspiele oder Bücherlesen schulen. Generell bringst Du Dein Gehirn immer dann auf Trab, wenn Du Deine Fertigkeiten erweiterst. Spezielle Konzentrations- und Gedächtnisübungen, beispielsweise am Computer, können Dein Gehirn ebenfalls trainieren.

Auch Bewegung aktiviert Deine geistige Leistungsfähigkeit. Durch Ausdauersport, wie Radfahren oder Joggen, können neue Nervenzellen im Hippocampus entstehen. Dieser Teil des Gehirns ist für Lern- und Gedächtnisvorgänge wichtig. Außerdem wird durch Sport das Gehirn besser durchblutet und mit mehr Sauerstoff versorgt. Diesen Effekt kann auch ein langer Spaziergang hervorrufen.

trotz ms Tipp

Du möchtest Dein Gehirn gezielt fit halten? Auf MS Kognition kannst Du Aufmerksamkeit, Gedächtnis und planvolles Handeln trainieren.

Auch unsere Kognitionsübungen helfen Dir geistig fit zu bleiben.