Zurück
Alltag & Umgang

Connection Day zum Welt MS Tag 2021: #trotzMSDigitalVerbunden

6 Minuten

Veröffentlicht am 17.06.2021  von  trotz ms Redaktion

Bereits zum zweiten Mal hat der trotz ms Connection Day als digitales Event stattgefunden. Dass es möglich ist, trotz räumlicher Distanz gemeinsam zu feiern, Aufmerksamkeit und Verständnis für das Leben mit MS zu schaffen, hat die trotz ms Community im Livestream gezeigt und die Botschaft verbreitet: Wir sind und bleiben #trotzMSDigitalVerbunden.

Zwei Hände formen ein Herz

Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft hatte den Welt MS Tag in diesem Jahr unter das Motto „Stay Connected. Wir bleiben in Verbindung!“ gestellt. Mit dem Aktionstag soll Aufmerksamkeit für und Solidarität mit Menschen mit MS generiert werden. Und zu diesem besonderen Anlass hat auch trotz ms ein Zeichen gesetzt und Unterstützung angeboten. So führte Wayne Carpendale am 30. Mai 2021 im Livestream durch ein abwechslungsreiches Programm. Ziel war es, #trotzMSDigitalVerbunden zu bleiben, den Austausch in der MS Community anzuregen und zu vertiefen.

Auch ohne physischen Kontakt Seite an Seite

Als Gäste konnte Wayne – digital zugeschaltet – Mitarbeiter von trotz ms MEIN SERVICE begrüßen, die einen Blick hinter die Kulissen des Patientenprogramms gewährt haben: Janina, die schon von Beginn an Teil des Teams ist und Anika, die selbst mit MS lebt. Als Teilnehmerin des Patientenprogramms hat sich die MS-Betroffene Angela eingewählt und Einblicke gegeben, wann und wobei sie auf die Unterstützung von trotz ms MEIN SERVICE zählt.

Hier geht’s zur Aufzeichnung der Talkrunde.

Kathrin: An alle von trotz ms MEIN SERVICE: Danke, dass Ihr mehr als nur Euren Job macht.

Informationen aus dem Praxisalltag

Wertvolle Informationen, welche Aspekte im Therapiemanagement wichtig und hilfreich sind, konnten Neurologin Ruta Pflieger und MS-Fachkraft Alexander Bayer beisteuern. Aus ihrer langjährigen Erfahrung berichteten die beiden Experten, wie sie Patienten dazu verhelfen, gemeinsam mit dem Arzt Therapieentscheidungen zu treffen und den Krankheitsverlauf zu kontrollieren.

Schau Dir hier die Aufzeichnung des Experten-Interviews an.

Richard: Dankeschön an das ganze Team für die vielfältigen Informationen!

Künstlerische Einlagen mit Musik und Wortakrobatik

Gefühlvolle Klänge und motivierende Inspiration konnte Katrin Elsmann zum Besten geben: Mit ihrer Erfolgsgeschichte, wie sie es trotz MS geschafft hat, ihrem Talent und ihrer Leidenschaft nachzugehen und einen Plattenvertrag zu bekommen.

Katrins Auftritt kannst Du Dir hier noch einmal anschauen.

Birgit: Liebe Katrin, finde mich im Lied total wieder. Kann jede Zeile nachvollziehen.

MS-Betroffene Samira Mousa hatte im Vorfeld des Events Stimmen aus der trotz ms Community eingeholt. All diese Eindrücke hat sie in einem künstlerischen Text vereint und die bewegenden Gedanken der trotz ms Community zum aufregenden Jahr 2020/21 vorgetragen.

Du hast Samiras Beitrag verpasst? Hier kommst Du zur Aufzeichnung.

Maia: Ich hatte Tränen in den Augen.

Gemeinsam stark – auch in Zeiten räumlicher Distanz

Als krönenden Abschluss präsentierte Wayne einen neuen Motivationsclip über den Zusammenhalt in der trotz ms Community – ganz getreu dem Motto: #trotzMSDigitalVerbunden. Die Reaktionen im Livechat sowie auf den Social-Media-Kanälen haben gezeigt, wie gut es tun kann, sich untereinander auszutauschen, gegenseitig neue Blickwinkel aufzuzeigen oder einfach die Bestätigung zu bekommen, nicht allein mit den Herausforderungen des Alltags dazustehen.

Schau Dir das emotionale Highlight auf unserem Instagram-Kanal noch einmal an!

Kiki: Danke für diesen tollen Connection Day. Es tut gut so eine Community zu haben! Macht weiter so!

Hast Du Fragen?
Unser Team von
trotz ms MEIN SERVICE
ist Mo-Fr von 8-20 Uhr
kostenlos für Dich da: