Zurück
Alltag & Umgang

Live-Event zum 4. Geburtstag von trotz ms

7 Minuten

von  trotz ms Redaktion

trotz ms feiert seinen 4. Geburtstag mit einem interaktiven Livestream am Samstag, 25. September. Von 11 bis 13 Uhr spricht Moderator Wayne Carpendale mit MS-Betroffenen und Expert:innen über unsichtbare Symptome – und wie digitale Anwendungen den Umgang damit erleichtern können. Unter dem Motto #trotzMSSichtbar feiert und zeigt die trotz MS Community: Du brauchst Dich nicht verstecken!

Lachende Frau hält zwei Donuts

Digitale Helfer sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Soziale Medien haben – vor allem im vergangenen Jahr – dazu beigetragen, dass die trotz ms Community vernetzt und verbunden bleiben konnte. In diesem Sinne feiern wir das vierte Jubiläum von trotz ms nach den vielen begeisterten Rückmeldungen erneut mit einem Livestream auf unserer Website.

Gemeinsam stark in der trotz ms Community

Wayne Carpendale wird – als trotz ms Unterstützer der ersten Stunde – das Event moderieren. Er begrüßt die MS-Betroffenen Martin und Karolina und Karolinas Ehemann Krystian zu einer Talkrunde über unsichtbare Symptome. Gemeinsam gehen sie den Fragen auf den Grund, wie Du mit MS-typischen Symptomen umgehen und Deinem Umfeld ihre Auswirkungen begreiflich machen kannst. Insbesondere geht es dabei um Auswirkungen der MS, die vielleicht nicht auf den ersten Blick sofort erkennbar sind. Über die Chatbox auf unserer Website kannst Du Dich live mit Wayne, seinen Gästen und der gesamten trotz ms Community dazu austauschen und Deine Tipps oder Erfahrungen beitragen. Im Vorfeld hast Du auch die Möglichkeit, Dich einzubringen: In einem Clip aus Social Media Posts der trotz ms Community zeigen wir, wie vielfältig die Krankheit der 1.000 Gesichter tatsächlich ist. Schau dafür unbedingt schon jetzt auf unseren Kanälen Instagram und Facebook vorbei.

Ein besonderes Geschenk zum Jubiläum

Wie es im Alltag gelingen kann, die Auswirkungen und Ausprägungen Deiner Symptome zu dokumentieren und zu verstehen, welche Zusammenhänge dabei wissenschaftlich belegt sind, erfährst Du direkt im Anschluss an die Talkrunde. Bei der offiziellen Vorstellung der neuen MS-App Brisa® lernst Du eine digitale Lösung kennen, die Dich in Deinem Leben mit MS unterstützen kann. Das Besondere: die Anwendung wurde gemeinsam mit der trotz ms Community entwickelt. Lea, eine MS-Betroffene, stellt die App live vor. Sie zeigt, welche Erkenntnisse sie mit Brisa® über ihre Erkrankung gewinnen konnte und wie es für sie war, bei der Entwicklung der App als Betroffene mitzuwirken. Während ihres Interviews kannst Du herausfinden, wie solche digitalen Gadgets Dich im Alltag mit Deiner MS unterstützen können.

MS verstehen: Mehr als nur Schübe

In einem Impulsvortrag von Dr. Daniela Rau möchte die Neurologin ihr Expertinnenwissen mit der trotz ms Community teilen. Sie referiert über MS als progressive Erkrankung und welche Vorteile es birgt, sie als solche zu verstehen und anzunehmen. Darüber hinaus gibt Dr. Rau Einblicke in ihre tägliche Praxis und gibt Antworten auf Fragen wie etwa: Wie kann ich meine Symptome sichtbar machen? Und: wie bewahre ich meine Lebensqualität? Im Anschluss steht die Expertin für eine Q&A-Runde bereit, um die Fragen aus der Community live zu beantworten. Ergänzt wird die Runde durch PD Dr. Benjamin Friedrich, Neuroradiologe und Mitenwickler von Brisa®. Gemeinsam mit Wayne tauschen sich die beiden Expert:innen dazu aus, wie Du Dir mit Brisa® Tag für Tag etwas Gutes tun kannst und beantworten Deine Fragen zu der App.

Vorfreude auf die trotz ms ROADSHOW 2022

Abgerundet wird das Programm durch einen Blick in die Zukunft: In der Vorfreude auf künftige Veranstaltungen blickt Wayne auf trotz ms DIE ROADSHOW 2022. Du darfst gespannt sein auf einen exklusiven Einblick in den neuen Roadshowbus und was Dich im kommenden Jahr erwartet, wenn der Bus hoffentlich wieder auf Tour durch ganz Deutschland gehen kann.

Das Programm im Überblick

11:00 Uhr: Begrüßung

11:15 Uhr: Talkrunde #trotzMSSichtbar mit Martin*, Karolina* & Krystian

11:45 Uhr: Lea* zeigt Dir die Brisa®-App

12:00 Uhr: Impulsvortrag „MS – definitiv mehr als nur Schübe“ von Dr. Daniela Rau

12:15 Uhr: Dr. Daniela Rau und PD Dr. Benjamin Friedrich im Q&A

12:45 Uhr: Abschied & Ausblick

*MS-Betroffene

Deine Empfehlungen

Hast Du Fragen?
Unser Team von
trotz ms MEIN SERVICE
ist Mo-Fr von 8-20 Uhr
kostenlos für Dich da: