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Alltag & Umgang

In Corona-Zeiten mental gesund bleiben

5 Minuten

Veröffentlicht am 17.04.2020  von  trotz ms Redaktion

Die aktuelle gesellschaftliche Lage sorgt dafür, dass viele Menschen die eigenen vier Wände kaum noch verlassen. Zusätzlich kann der räumliche Abstand zu Freunden und Familie belastend wirken. Wie Du das Beste aus der angespannten Situation machen kannst und Deine mentale Gesundheit schützt, erfährst Du in unserer Checkliste.

Was Du tun kannst, damit Dir zu Hause nicht die Decke auf den Kopf fällt

  • Mediale Auszeit gönnen: Aktuell gibt es in den Medien kaum ein anderes Thema als das Coronavirus. Die Informationsflut kann überwältigend wirken. Informiere Dich stattdessen gezielt über Neuigkeiten. Wähle hierfür sorgfältig recherchierende Medien sowie auch feste Zeitpunkte – zum Beispiel jeweils zu Beginn Deines Tages und einmal zusätzlich am späten Nachmittag.
  • Frische Luft und Sonne genießen: Tanke frische Luft und setz Dich auf Deinem Balkon oder Deiner Terrasse in die Sonne – das sorgt buchstäblich für Lichtblicke.
  • To-Dos abhaken: Eine Aufgabe erfolgreich abzuschließen, kann in uns ein gutes Gefühl auslösen. Wie wäre es deshalb mit einem gründlichen Frühjahrsputz? Weitere befreiende Ideen: Miste den Kleiderschrank aus oder sortiere die Küchenschränke neu.
  • Virtuell Zeit mit den Liebsten verbringen: Nutzt Videochats, Telefonate, Text- und Sprachnachrichten, um Euch auszutauschen. Teilt miteinander, wie Ihr Euch die Zeit vertreibt, welche Gedanken Euch gerade beschäftigen und auf welche gemeinsamen Erlebnisse Ihr Euch freut, sobald sich das öffentliche Leben wieder normalisiert.
  • Digital Kultur erleben: Zahlreiche Künstler und Entertainer veranstalten auf ihren Social- Media-Kanälen Livestreams mit Konzerten, Lesungen oder Comedy-Programmen, um Fans von ihrem Zuhause aus zu unterhalten und in den Dialog zu treten.
  • Etwas Neues lernen: Ob bei Online-Seminaren zur Weiterbildung im eigenen Job oder vielleicht sogar bei einem digitalen Sprachkurs – Lernen hält Menschen in jedem Alter fit, bringt auf andere Gedanken und Du profitierst auch in der Zeit nach Corona noch davon.
  • Neue Rezepte ausprobieren: Die zusätzliche Zeit zu Hause kannst Du nutzen, um Deinen Ernährungsplan vielfältiger zu gestalten. Inspiration für eine antientzündliche Diät, mit der besonders Menschen mit MS etwas für ihr Wohlbefinden tun können, findest Du hier.
  • Mach Dich fit: Sporteln geht auch in der Wohnung oder auf dem Balkon. Anregungen findest Du bei Online-Fitness-Portalen und auch bei YouTube gibt es zahlreiche kostenlose Videos zum Mitmachen. Viele Fitnessstudios bieten jetzt auch Kurse im Live-Stream an.
  • Aktiv entspannen: Mit Yoga oder Meditation kannst Du Dich ganz bewusst für eine Weile vom Alltag lösen. Hier findest Du eine tolle Übung, die auch MS-Betroffene in ihrem eigenen Tempo ausführen können.
  • Tief durchatmen: Kontrolliertes Atmen kann entspannen und dafür sorgen, den Fokus wiederzufinden. Stell Dir bildlich vor, Dein Atem wandert an den Seiten eines Quadrats entlang: 1. Einatmen, 2. für einen Moment die Luft anhalten, 3. Ausatmen, 4. erneut Luft anhalten und mehrfach von vorne beginnen.
  • Es geht vorbei: Es ist wichtig zu verstehen, dass die aktuelle Pandemie auch wieder vorbeigehen wird. Besorgnisse und Einschränkungen durch Sicherheitsmaßnahmen werden irgendwann durch Entwarnung und Lockerung der Maßnahmen abgelöst und das gesellschaftliche Leben kehrt langsam, aber sicher zurück.
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