Zurück
Therapie & Medikamente

MS-Therapie: Das wünschen sich MS-Betroffene

6 Minuten

Veröffentlicht am 01.07.2022  von  trotz ms Redaktion

Ob in Tablettenform, als Spritze oder Infusion – es gibt heute zahlreiche Möglichkeiten, MS zu behandeln. Je nach Wunsch und individuellem Krankheitsbild kannst Du Dich mit Deiner Ärztin oder Deinem Arzt für eine Therapie entscheiden, die zu Dir und Deinem Leben passt. Doch wie sieht die Wunschtherapie bei MS aus? Dieser Frage geht eine internationale Umfrage unter MS-Patientinnen und Patienten nach. Das Anliegen war herauszufinden: Was erwarten Menschen mit MS von ihrer Therapie und welche Erfahrungen haben sie damit gemacht?

2 Frauen im Café

Was ist die beste Voraussetzung dafür, dass eine Therapie erfolgreich sein kann? Dass Du voll dahinter stehst und sie auch kontinuierlich anwendest. Nur dann kann sie wirksam die Krankheitsprogression verlangsamen und Deine Lebensqualität verbessern. Deshalb sollten bei der Therapiewahl die eigenen Wünsche und Vorlieben zum Tragen kommen. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle: zum Beispiel die Anwendungsform und -häufigkeit, aber auch, ob die Therapie mögliche unerwünschte Begleiterscheinungen mit sich bringt, wie wirksam sie ist sowie welche Erfahrungen Du mit dem Medikament gemacht hast.

Nachgefragt: Was beeinflusst die Therapiewahl bei MS?

Genau die oben genannten Aspekte untersucht eine globale Patientenpräferenz-Marktforschung1 unter 485 Menschen mit schubförmiger MS. Die Befragten waren zwischen 18 und 59 Jahre alt und wurden wegen ihrer MS im letzten Jahr in einer neurologischen Praxis mit einer MS-Therapie behandelt: Davon stammen 206 aus den USA, 60 aus Kanada, 80 aus Deutschland, 79 aus der Schweiz und 60 aus Australien. 48 Prozent erhielten eine Injektionstherapie, fast 33 Prozent eine orale Therapie und knapp 18 Prozent eine Infusionstherapie.

Pille, Spritze oder Infusion beeinflussen die Zufriedenheit mit der MS-Therapie

Laut den Ergebnissen der Umfrage ist die Anwendungsform der MS-Therapie ein entscheidender Faktor für die Zufriedenheit der Betroffenen: So sind nur 25 Prozent der Befragten sehr zufrieden mit ihrer Injektionstherapie, während 41 Prozent der Befragten sehr zufrieden mit einer Infusionstherapie und 43 Prozent sehr zufrieden mit einer oralen Therapie sind. Im Durchschnitt sind 34 Prozent der Befragten sehr zufrieden mit ihrer MS-Therapie. Außerdem wird deutlich: Bei der Therapiewahl sind Art und Häufigkeit der Anwendung sowie die Sicherheit der MS-Therapie für alle Patientinnen und Patienten gleich wichtig.

MS-Wunschtherapie hängt von der Krankheitsdauer ab

Je nach Krankheitsdauer der MS standen unterschiedliche Aspekte im Vordergrund: Für Menschen mit MS, deren Diagnose weniger als zehn Jahre zurücklag, war die favorisierte Darreichungsform eine Infusion von bis zu dreimal pro Jahr. Betroffene, deren MS-Diagnose mehr als zehn Jahre zurücklag, gaben an, dass eine Verlangsamung der Krankheitsprogression für sie sehr wichtig sei. In puncto Medikamentenverabreichung bevorzugten sie sowohl eine Infusions- als auch eine orale Therapie.

Sicherheit der MS-Therapie steht an erster Stelle

Doch was ist Menschen mit MS bei ihrer Therapie besonders wichtig? Die Zahlen sprechen für sich: 33,1 Prozent der Befragten nannten das Anwendungsschema der MS-Therapie als wichtiges Kriterium. Für 32,8 Prozent ist die Wirksamkeit ausschlaggebend und für 34,2 Prozent die Sicherheit des MS-Medikaments. In puncto Sicherheit gaben die Befragten außerdem an, dass sie eher bereit wären, häufigere, aber leichtere Nebenwirkungen zu akzeptieren wie Kopfschmerzen oder Fatigue als seltener auftretende und dafür schwerere Nebenwirkungen wie etwa Leberschäden.

Wie zufrieden bist Du mit Deiner Therapie und welche Aspekte liegen Dir am Herzen? Frag Deine Neurologin oder Deinen Neurologen nach geeigneten Therapieoptionen. Hier findest Du eine Übersicht aller aktuellen MS-Therapien. Informiere Dich und frag n nach geeigneten Therapieoptionen!

Inhaltlich geprüft: M-DE-00003220

*Quelle: 1. Bauer B et al. Neurodegener Dis Manag. 2020;10:369-382.

Deine Empfehlungen

Schriftvergrößerung Schalter Vorlesefunktion Schalter Kontrastmodus Schalter
Hast Du Fragen?
Unser Team von
trotz ms MEIN SERVICE
ist Mo-Fr von 8-20 Uhr
kostenlos für Dich da: